2015: Beats Music auf jedem iPhone vorinstalliert?Vorherige Artikel
end-to-end Verschlüsselung: Threema kritisiert WhatsAppNächster Artikel

„Laden“ statt „Gratis“: Apple bennent Kaufbuttons im App Store um

Allgemein, Apple, Apps, iOS, iPad, iPhone, News, Software, Sonstiges
„Laden“ statt „Gratis“: Apple bennent Kaufbuttons im App Store um
Ähnliche Artikel

Apple hat eine kleine, aber erwähnenswerte Änderung im App Store vorgenommen. Anstelle des ehemaligen „Free“ oder im deutschen Store „Gratis“ Buttons, sehen Nutzer nur noch einen Button mit dem Titel „Get“, beziehungsweise „Laden“.

getpurchasebutton

Die Neuerung ist auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop bemerkbar (gegebenenfalls ändert sich das schon in den nächsten Stunden) und wirkt auf den ersten Blick wohl gar nicht so wichtig. Auch der Gedanke hinter der Änderung ist nicht ganz klar. Es liegt allerdings nahe, dass diese Neuerung zum einen mit der wachsenden Zahl von kostenpflichtigen Apps (mit In-App Käufen) im Store zusammenhängt und zum anderen mit der Europäischen Komission. Diese hatte sich Mitte des Jahres in die Debatte um In-App Käufe und deren Kennzeichnung eingemischt. Möglicherweise ist das nun eine Konsequenz daraus. Damals wie heute hieß es in einem Auszug des Positionspapiers:

Bei Spielen, die als „free“ bzw. „kostenlos“ beworben werden, darf es keine Irreführung der Verbraucher hinsichtlich der wahren Kosten geben.

In Folge dessen hat Apple mit iOS 8 auch zusätzliche Features eingebaut, wie beispielsweise Family Sharing. Was haltet ihr von diesen Änderungen – sinnvoll oder nicht?

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x