Weihnachtsspot Vorherige Artikel
Apple Pay: Apple sucht(e) Mitarbeiter für Europa-TeamNächster Artikel

“Apples gebrochene Versprechen” – Doku über Arbeitskonditionen bei Zulieferern

Apple, Hardware, News, Sonstiges, Video

Die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei Zulieferern für Smartphones, Tablets und Computer sind bekannt. Ebenso bekannt sind Apples Versprechen, das Ganze verbessern zu wollen. Unter dem Titel “Apple’s broken promises” (zu Deutsch: “Apples gebrochene Versprechen”) zeigt die BBC exklusives Videomaterial über dortige Verhältnisse und auch Interviews mit Verantwortlichen.

In der Dokumentation reist Journalist Richard Bilto nach Asien zu verschiedenen (angeblich) Apple-Zuliefererstätten. Dort herrsch(t)en wohl unmenschliche Bedingungen, von zu langen Arbeitszeiten über kaum vorhandene Sicherheitsmaßnahmen, ist alles Bekannte mit dabei. Auch Apple hat sich schon zu dem Videobeitrag geäußert, und erinnert auch daran, dass kein Unternehmen ansatzweise so viel tut wie Apple.

In diesem Zusammenhang erwähnen wir nochmals unseren Kommentar aus August diesen Jahres. Unabhängigkeit von dem Wahrheitsgehalt der Bilder und Informationen, die Konditionen dort sind schlimm. Keine Frage. Apple hat da keinen guten Job gemacht – obwohl sie es könnten. Allerdings hätte man rein objektiv betrachtet wohl auch Apple am wenigsten als bösen Verantwortlichen inszenieren sollen (dürfen). Mit Fingern auf andere zu zeigen ist kindisch und Apple als Klicklieferanten auf Kosten der Sachlichkeit zu benutzen, ist kommerziell und plakativ. Aber wie gesagt, schaut euch die Doku selbst an und bildet euch eure eigene Meinung.

via | via

“Apples gebrochene Versprechen” – Doku über Arbeitskonditionen bei Zulieferern
3.5 (70%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "“Apples gebrochene Versprechen” – Doku über Arbeitskonditionen bei Zulieferern"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Prolexue_
Gast

Sehr viele Produkte werden auf dieser Welt auf ” unmenschliche” Art und Weise produziert, ob es jetzt im Technik Bereich ist oder z.B. auch im Klamotten Geschäft.

vincentreinacher
Gast

Eigentlich kann man Apple nichts vorwerfen. Sie machen etwas, was jede Firma auf der Welt macht: Darauf achten, möglichst viel Gewinn einzufahren. Und dazu gehört es, möglichst kostengünstig zu produzieren.
Damit liegt die “Schuld” eigentlich bei uns, denn wir kaufen diese Produkte. Würden wir das nicht tun, würde Apple sowas sofort stoppen.
(Ich will damit nicht sagen, dass diese Szenen gerechtfertigt sind. Allerdings ist sowas nicht allzu überraschend.)

Philipp
Gast

Ich bin schockiert!!!

iPascal
Gast

Echt krass. Die sollen sich mal ein Beispiel von anderen Firmen nehmen. Und Tim Cook macht garnichts

flo flo flo fjdbfb hfvrb
Gast

die machen das leider nicht viel besser

Mike91
Gast

Letztens lief in den Nachrichten ein Bericht über Samsung. Deren Sachen toppt echt alles.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting