Weihnachtsspot Vorherige Artikel
Apple Pay: Apple sucht(e) Mitarbeiter für Europa-TeamNächster Artikel

„Apples gebrochene Versprechen“ – Doku über Arbeitskonditionen bei Zulieferern

Apple, Hardware, News, Sonstiges, Video

Die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei Zulieferern für Smartphones, Tablets und Computer sind bekannt. Ebenso bekannt sind Apples Versprechen, das Ganze verbessern zu wollen. Unter dem Titel „Apple’s broken promises“ (zu Deutsch: „Apples gebrochene Versprechen“) zeigt die BBC exklusives Videomaterial über dortige Verhältnisse und auch Interviews mit Verantwortlichen.

In der Dokumentation reist Journalist Richard Bilto nach Asien zu verschiedenen (angeblich) Apple-Zuliefererstätten. Dort herrsch(t)en wohl unmenschliche Bedingungen, von zu langen Arbeitszeiten über kaum vorhandene Sicherheitsmaßnahmen, ist alles Bekannte mit dabei. Auch Apple hat sich schon zu dem Videobeitrag geäußert, und erinnert auch daran, dass kein Unternehmen ansatzweise so viel tut wie Apple.

In diesem Zusammenhang erwähnen wir nochmals unseren Kommentar aus August diesen Jahres. Unabhängigkeit von dem Wahrheitsgehalt der Bilder und Informationen, die Konditionen dort sind schlimm. Keine Frage. Apple hat da keinen guten Job gemacht – obwohl sie es könnten. Allerdings hätte man rein objektiv betrachtet wohl auch Apple am wenigsten als bösen Verantwortlichen inszenieren sollen (dürfen). Mit Fingern auf andere zu zeigen ist kindisch und Apple als Klicklieferanten auf Kosten der Sachlichkeit zu benutzen, ist kommerziell und plakativ. Aber wie gesagt, schaut euch die Doku selbst an und bildet euch eure eigene Meinung.

via | via

„Apples gebrochene Versprechen“ – Doku über Arbeitskonditionen bei Zulieferern
3.5 (70%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting