Schwächelnder Rubel: Apple stoppt Online-Verkauf in Russland und erhöht App Store Preise deutlichVorherige Artikel
Auch Bank of America wirbt für Apple PayNächster Artikel

Bundestag: 119,000 Euro für längeren Windows XP Support

Allgemein, Microsoft, News, Software, Sonstiges
Bundestag: 119,000 Euro für längeren Windows XP Support

Am 25. Oktober 2001 veröffentliche Microsoft Windows XP. Das neue Betriebssystem für Computer aus dem Hause Redmond. 14 Jahre später ist das OS immer noch beliebt, vor allem im deutschen Bundestag. Doch weil der Support offiziell gestoppt wurde, muss man umdisponieren. Mit anderen Worten: 100,000 Euro zusätzlich Mehrwertsteuer wird die Support-Verlängerung für den Großkunden Bundestag kosten.

Warum 119,000 Euro für Windows XP?

Es ist zwar nicht klar, wie viele der 7300 Rechner im Bundestag noch genau mit Windows XP als Betriebssystem laufen, wenige dürften es aber nicht sein. Denn einem Bericht des Handelsblatts zu Folge, will der Bundestag 119,000 Euro aus Steuerkassen an Microsoft bezahlen, um den Support für Updates von Windows XP weiterhin gewährleisten zu können. Schon im Januar 2015 soll der Vorgang abgeschlossen sein. Eine Begründung für die Verzögerungen beim Aktualisieren der Software, gibt es nicht.

Wie funktioniert der Deal?

Offiziell stellte Microsoft den Support für Windows eXPerience am 8. April diesen Jahres ein, allerdings existiert die Möglichkeit ein Custom Support Agreements (CSA) abzuschließen. Also ein spezielles Angebot für Großkunden, mit dem auch weiterhin Support gewährleistet ist. Doch nicht nur der Bundestag benutzt noch auch weiterhin Windows XP. Die Bundeswehr und das Land Niedersachsen sind mit insgesamt rund 63,000 Computern Kunden von CSA.

Was bekommt der Bundestag dafür?

Bei der Migration geht es nur am Rande um neue Funktionen, im Mittelpunkt steht die IT-Sicherheit: Microsoft schließt mit dem Support-Ende keine Schwachstellen mehr, die selbst 13 Jahre nach der Veröffentlichung des Systems noch auftauchen. Wer sie offen lässt, macht es Kriminellen und Spionen leicht: Ein Großteil der erfolgreichen IT-Angriffe führt über Fehler im Betriebssystem oder in Programmen.

via | via

Bundestag: 119,000 Euro für längeren Windows XP Support
4.13 (82.67%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x