Apple, Google und Microsoft versprechen gegen Klimawandel zu kämpfenVorherige Artikel
Phishing-Welle gegen Apple-Kunden im UmlaufNächster Artikel

Was bedeutet „10 Millionen Probanden“ für Apple Music?

Apple, News, Sonstiges
Was bedeutet „10 Millionen Probanden“ für Apple Music?
Ähnliche Artikel

Offizielle Zahlen gibt es einen Monat nach dem Launch von Apple Music zwar nicht, dafür aber Gerüchte zu der Anzahl der Probanden. 10 Millionen Menschen besitzen angeblich derzeit ein (Probe-) Abo.

Die Informationen stammen wohl von hochrangigen Vertretern aus der Musikindustrie. Ihnen zu Folge benutzen derzeit 10 Millionen Menschen den Musik-Streamingdienst von Apple. Eine Zahl, die sich unterschiedlich interpretieren lässt aber schon jetzt ausbaufähig erscheint.

Was bedeutet die Zahl?

Einerseits muss man bedenken, dass es sich hierbei wohl bei den meisten um ein kostenloses Probeabo handelt. Wer in zwei Monaten für 9,99 € verlängert, lässt sich nur schwer prognostizieren. Andererseits ist die Zahl, im Vergleich zu Spotify und Co., ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt, dass Apple innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen erreichen konnte. Zum Vergleich: Spotify verzeichnet aktuell 75 Millionen Nutzer (20 Millionen davon bezahlen) und Pandora 79 Millionen. Allerdings relativieren sich die 10 Millionen Apple-Probanden wieder schnell, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass 300 Millionen Menschen iOS 8.4 und somit auch Apple Music nutzen könnten.

Abschließend lässt sich die Thematik „Apple Music“ ganz gut in den Worten von Florian Schimanke zusammenfassen:

Generell stellt sich die Frage, ob Apple derzeit ein wenig seinen einstigen Fokus verliert. Apple Music ist mit iTunes Match, der iCloud Musikbibliothek, dem iTunes Store, iOS 8.4 und iTunes 12.2 derzeit dermaßen unübersichtlich, dass selbst Größen wie Dalrymple daran verzweifeln. Hier gilt es wohl zunächst noch das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, ehe man die angeblich angestrebten 100 Millionen Apple Music Accounts tatsächlich in Angriff nehmen kann.

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz   0

In den neuesten 5G-Speedtests scheint das aktuelle Topmodell von Samsung das iPhone 15 oftmals zu übertreffen. Dies geht aus Daten des Geschwindigkeitstest-Anbieters Ookla hervor. Die Messungen in verschiedenen Ländern zeigen, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x