Apple verkündet iPad Pro Verkaufsstart und PreiseVorherige Artikel
Aktuelles Android NUR auf 0,3 Prozent aller GeräteNächster Artikel

Nach Apple-Vorbild: Google könnte an eigenem Smartphone-Prozessor arbeiten

Android, Gerüchte, Google, Hardware, News
Nach Apple-Vorbild: Google könnte an eigenem Smartphone-Prozessor arbeiten
Ähnliche Artikel

Apple kreiert bereits seit Einführung des iPhone 4 eigene Prozessordesigns, die von den Entwürfen von ARM inspiriert sind und von Auftragsfertigern produziert werden. Das Unternehmen zelebriert damit die bei Apple traditionelle Harmonie von Hard- und Software und Google möchte das jetzt auch.

Gerüchten nach arbeitet Google an einem eigenen Prozessordesign für Android-Smartphones nach Vorbild der A-Serie von Apple. Die Idee kam diesen Herbst auf.  Geht man nach Berichten des Magazins The Information, möchte die Mutter von Android eine bessere Abstimmung ihres Betriebssystems auf die verwendete Hardware erreichen und der Fragmentierung der Android-Welt entgegenwirken. Wie dringend notwendig das ist, zeigen aktuelle Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Androidversionen. Die aktuelle Version 6.0 läuft nur auf 0,3% der Geräte.

google-hauptquartier

Es steht zu vermuten, dass Google die neuen Chips zunächst bei seinen Nexusmodellen verbauen wird, die als Referenzmuster für das originäre Android dienen. Noch muss Google für den ehrgeizigen Plan aber einen Prozessorspezialisten und Fertiger finden. Die Chancen dafür sind schwer abzuschätzen. Einerseits müssten Unternehmen wie Qualcomm sich auf eine so enge Partnerschaft einstellen, andererseits hat Google bereits gewisse Erfahrungen mit dem Einsatz angepasster CPU-Designs. So kamen Googleinspirierte Chips in einigen Modellen von Motorola zum Einsatz, dessen Smartphonesparte Motorola Mobility eine Zeit lang zum Unternehmen gehört hatte.

Via

Nach Apple-Vorbild: Google könnte an eigenem Smartphone-Prozessor arbeiten
4.18 (83.64%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Android

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden

Apple Watch ist Käufermagnet: 70% der Nutzer sind Neukunden   0

Apple erreicht mit der Apple Watch überdurchschnittlich viele Neukunden, die die Nutzerbasis der Smartwatch dramatisch erweitern. Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass sieben von zehn Nutzern einer Apple Watch erstmals eine [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting