Passend zu Silvester: iPhone 6 Plus geht in Flammen aufVorherige Artikel
WhatsApp down: Silvester machen den Messengern zu schaffenNächster Artikel

Twitter stellt sich dem Nutzerhass entgegen

News, Social Media
Twitter stellt sich dem Nutzerhass entgegen
Ähnliche Artikel

Die letzten Wochen lehrten Politiker, Dienstbetreiber und die Öffentlichkeit, wie unangenehm ein entfesselter Online-Mob sein kann. Nach Facebook will nun auch Twitter stärker gegen Hass im Netzwerk vorgehen.

Hasserfüllte Kommentare sind verboten, wenn sie sich auf
„Abstammung, ethnische Zugehörigkeit, nationale Herkunft, sexuelle Orientierung, Geschlecht, Geschlechtsidentität, religiöse Zugehörigkeit, Alter, Behinderung oder Krankheit
beziehen.
Damit sind die Regeln zumindest schon deutlich präziser gefasst, als es bislang der Fall ist.
Auch Aufrufe zu Gewalt und Terrorismus ist nicht geduldet. Bei Verstößen droht die dauerhafte oder zeitweise Sperrung, die erst nach manueller Löschung von als Verstoß registrierten Beiträgen aufgehoben wird.
Kritiker warfen Twitter vor nichts dagegen zu unternehmen, dass terroristische Vereinigungen wie der IS zeitweise bis zu 46.000 Twitteraccounts betreiben.
Regeln sind allerdings nur die eine Seite des Problems, sie aktiv durchzusetzen stellt die andere Seite dar: Die Trennlinie zwischen freier Meinungsäußerung und nötiger Regulierung ist oft hauchdünn.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 2 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit zwei Wochen auf die Verteilung der letzten [...]