Trump tweetet wieder vom iPhoneVorherige Artikel
Die CeBIT 2016: Digitalisierung der WirtschaftNächster Artikel

Sicherheit: iPhone-Profile sind mächtige Werkzeuge

Apple, iOS, iPhone, News, Sonstiges
Sicherheit: iPhone-Profile sind mächtige Werkzeuge
Ähnliche Artikel

Profile zu installieren ist für iPhone-Nutzer manchmal notwendig. Sowohl für die Nutzung als Firmenhandy, als auch die Verwendung von VPN-Diensten erfordert häufig zusätzliche Profile. Diese können aber auch ein Sicherheitsrisiko sein.

Zusätzliche Profile können dem Aussteller weitreichende Berechtigungen verschaffen, wie Sicherheitsforscher ausführten. Schafft man es einen iPhone-Besitzer, etwa mit blumigen Gratis-Content-Versprechungen, dazu zu bringen ein bestimmtes Profil zu installieren, kann man auf diesem Wege eine Menge System- und Nutzerdaten auslesen, auch das Absetzen von Befehlen an das iPhone ist möglich. Es handelt sich dabei nicht um eine Sicherheitslücke im klassischen Sinn, denn die Profile haben, unter Anderem in den genannten Bereichen, durchaus ihre Berechtigung. Die meisten Nutzer werden ohnehin kein Profil aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle installieren, die möglichen Folgen einer solchen Blauäugigkeit zeigt TechCrunch in einem Video-Interview.

Sicherheit: iPhone-Profile sind mächtige Werkzeuge
4.06 (81.18%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Roman van GenabithFe_lix99 Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Fe_lix99
Gast
Fe_lix99

Bin bei Simyo und habe von denen eins bekommen…. sollte ich das jetzt besser löschen?

Apple

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting