Video: Wie Liam alte iPhones auseinander nimmtVorherige Artikel
Märkte am Mittag: iPhone 7 nicht attraktiv genug, wird Apple 2016 Nächster Artikel

Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung für Messenger wie WhatsApp

News, Sonstiges
Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung für Messenger wie WhatsApp
Ähnliche Artikel

Droht neues Ungemach für die Privatsphäre bei Messengern? Der Bundesrat will die Vorratsdatenspeicherung auf WhatsApp und co. ausdehnen.

Der deutsche Bundesrat stellte vergangenen Freitag eine Initiative vor, die die Einordnung von Messengern wie Skype, Facebook Messenger und WhatsApp als Vorratsdatenspeicherungspflichtige Dienste zum Ziel hat. Auch Location-based-services wie Foursquare oder Geocachingdienste sollen betroffen sein. Mit diesem Ansinnen machte bereits vor Jahren der Deutsche Anwaltsverein (DAV) auf sich aufmerksam, jedoch mit etwas anderen, eher verbraucherfreundlichen Vorzeichen.
Die Vorratsdatenspeicherung ermöglicht es unter Anderem Profile der Kommunikationsgewohnheiten von Nutzern zu erstellen, sofern die entsprechenden Daten dazu herangezogen werden können. Politische Befürworter werden nicht müde zu betonen, dass genau das keinesfalls passiere. Auch die Verwendung von Standortdaten soll neu geregelt werden. Bislang ist hier die Funkzellenabfrage vorgesehen, dass inzwischen auch via GPS und WLAN-Ortung deutlich genauer geortet werden kann, wird vom Telemediengesetz noch nicht berücksichtigt, das aus einer Zeit stammt, die von Smartphonesensoren zur Ortsbestimmung noch nichts wusste.

Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung für Messenger wie WhatsApp
3.83 (76.52%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung für Messenger wie WhatsApp"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Fe_lix99
Gast

WOW Es wird immer Dreister! Für mich ist das ein Generalverdacht und damit Verfassungswidrig!!!

Sekko
Gast

Da gebe ich dir recht, aber in der heutigen Cyber Welt was will man da schon erwarten

News

iPhones werden womöglich noch teurer: LG kann noch nicht liefern

iPhones werden womöglich noch teurer: LG kann noch nicht liefern   1

Apple erhält wohl nicht so bald Unterstützung durch LG beim Bezug von OLED-Displays. Die Folgen könnten unschön sein, nicht nur für Apple selbst. Werden iPhones am Ende noch teurer? Apple möchte [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting