Märkte am Mittag: Apple Music beflügelt SpotifyVorherige Artikel
Amazon Video Direct: Deutlich größeres Angebot durch Dritt-PublisherNächster Artikel

Mission Gesundheit: Apple Watch könnte auf Steve Jobs zurückgehen

Apple, Apple Watch, News
Mission Gesundheit: Apple Watch könnte auf Steve Jobs zurückgehen
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch wird von Vielen eher als Lifestyle-Spielzeug gesehen. Ob sie Apples Next Big Thing wird, ist noch immer nicht ganz klar, derzeit geht man von bisher rund 13 Millionen verkauften Einheiten aus. Dochwomöglich geht die Uhr auf Initiativen von Steve Jobs zurück.

Die Apple Watch kann, gemeinsam mit dem iPhone, inzwischen in verschiedener Hinsicht bei Fragen der Gesundheit eingesetzt werden. Sie ist gewissermaßen die Deluxe-Version eines Fitness-Gadgets, doch die Intention geht womöglich tiefer. Steve Jobs beklagte nach seiner Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs, an der er letztlich im Alter von 56 Jahren starb, dass das Gesundheitssystem rückständig sei und kein effektiver Kontakt zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten zu Stande käme. Das verstärkte Engagement Apples im Gesundheitssektor ist heute unübersehbar.

Mission Gesundheit: Health Kit, Research Kit und Care Kit

Verschiedene Komponenten in iOS und WatchOS zielen heute auf den Gesundheitsbereich ab. Es ist ein Anliegen Apples bei der Erforschung von Krankheiten durch Wissenschaftler und Mediziner zu helfen, aber auch den Nutzern ein besseres Verständnis für ihre persönlichen Gesundheitsfragen zu ermöglichen.

HealthKit

Apple betreibt ein eigenes Gesundheitslabor, in dem es fast die ganze Woche Apple-Mitarbeiter trainieren lässt und ihre Gesundheitsdaten aufzeichnet und auswertet. Womöglich sei das etwas, das Steve Jobs Apple als Mission auf den Weg gegeben hat, die Mission die Gesundheit der Kunden und das Gesundheitssystem zu verbessern, mutmaßt Industrieberater und Analyst Tim Bajarin.

Falls das so ist, dürfte die Aufrüstung der Apple Watch mit verschiedenen Gesundheitssensoren ein fortdauernder Prozess sein.

Mission Gesundheit: Apple Watch könnte auf Steve Jobs zurückgehen
3.71 (74.29%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting