Apple investiert in chinesisches Uber: Zusammenhang mit Apple Car?Vorherige Artikel
Börse: Google wieder wertvoller als AppleNächster Artikel

Phil Schiller macht dem App Store Beine

Apple, News
Phil Schiller macht dem App Store Beine
Ähnliche Artikel

Apples App Store ist bei Entwicklern bekannt dafür, dass das Einreichen von neuen Apps oft eine zeitaufwendige Sache ist. Das soll sich nun ändern.

Phil Schiller hat die Verantwortung für den App Store übernommen. Dieser stand in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik, wegen einer zu ineffizienten Suche, der fehlenden Möglichkeit bezahlter Updates, aber auch dem Review-Prozess. Diesen möchte Schiller nun von mehreren Tagen oder gar Wochen auf 48 Stunden beschleunigen.

Bleibt die Qualität gewahrt?

Die dramatische Beschleunigung kann anhand von Zahlen eines Statistikportals beobachtet werden, dass die durchschnittliche Wartezeit einer App bis zur Freigabe durch das Review-Team überwacht. Es hat durch die Auswertung des Review-Prozesses von fast 320 Apps die verkürzte Wartezeit verifiziert.

Phil SchillerPhil Schiller

Phil SchillerPhil Schiller

Der App Store gilt, im Vergleich etwa zu Google Play, als ein recht sicherer Hafen. Zwar finden sich auch hier schwarze Schafe und kommt es zu böswilligen Vorgängen, die durch Apps ausgelöst werden, auch Betrugsfälle hat es schon gegeben. Dennoch, die starke Abschottung des Apple-App-Ökosystems bietet, obgleich sie oft kritisiert wird, den Usern ein hohes Maß an Sicherheit. Ob der beschleunigte Prüfungsprozess sich negativ auf die Einhaltung der geforderten Qualitätskriterien auswirkt, bleibt abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x