Das UMI Super kaufen: Dual-SIM-Smartphone mit starker HardwareVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Drei von vier Smartphones sind AndroidenNächster Artikel

Unglaubliche Klage: Apples iPhone lädt Akku zu schnell

Apple, iPhone, News
Unglaubliche Klage: Apples iPhone lädt Akku zu schnell
Ähnliche Artikel

An Patentklagen haben wir schon die verrücktesten Anliegen gesehen. Die jüngste Klage des Unternehmens Somaltus dürfte das Maß an Absurditäten, wegen derer man klagen kann, nochmals um eine Potenz steigern.

Normalerweise wird dem iPhone eher vorgeworfen, im Vergleich mit anderen aktuellen Smartphones zu langsam aufzuladen. Es dürfte das erste Mal sein, dass ein Unternehmen Apple wegen zu schneller Akkuladung verklagt. Das Unternehmen Somaltus hat ein Patent, das unter anderem verschiedene regenerative Eigenschaften von Akkus beschreibt. Dies nimmt die als Patenttroll geltende Firma zum Anlass, Lizenzabgaben für jede abgesetzte Einheit oder Schadenersatz in unbekannter Höhe von Apple zu fordern.

Schnellladefunktion Kern der Klage

Dabei bezieht sich das Unternehmen auf die Schnellladefunktion des iPhone 6s, die das Handy binnen recht kurzer Zeit auf einen Ladestand von 80% bringt. Die Interaktion von Ladeelektronik und Prozessor wertet das Unternehmen als Selbstwartung des Akkus, was von dem fraglichen Patent eingeschlossen ist. Das Unternehmen konzentriert sich nicht auf die Entwicklung von Produkten, sondern auf das Einreichen und Aufkaufen von Patenten, um daraufhin Lizenzabgaben aus Unternehmen herauszuklagen. Samsung und Lenovo wurden unter anderem ebenfalls verklagt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]