iOS 10 Beta 7 + Public Beta 6 ist daVorherige Artikel
Riesige Sicherheitslücke in Android entdecktNächster Artikel

360.000 gelöschte Accounts: Twitters Kampf gegen den Terror

News, Social Media
360.000 gelöschte Accounts: Twitters Kampf gegen den Terror
Ähnliche Artikel

Twitter sieht Terrorismus sehr negativ. Es hat im letzten halben Jahr über 200.000 Konten mutmaßlicher Terroristen bzw. Terrorsympathisanten gesperrt.

Twitter geht im laufenden Jahr deutlich aggressiver gegen terroristische Propaganda vor als im Jahr zuvor. Während es in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres rund 125.000 Konten sperrte, waren es im letzten halben Jahr 235.000 Konten, die gegen Twitters Nutzungsbedingungen verstießen. Wir sehen hier eine Zunahme der Sperrungen um 88%.

Twitter Trends 2015

Twitter Trends 2015

In den letzten 14 Monaten löschte Twitter damit rund 360.000 Konten. Wie ein Sprecher erklärte, beobachte man eine deutliche Verlagerung der Aktivitäten auf anderer Plattformen, was an und für sich nicht zwangsweise etwas positives ist. Ferner haben terroristische Accounts heute deutlich weniger Follower als früher.

Personaldecke verstärkt

Besonders nach Terroranschlägen steige die Anzahl propagandistischer Tweets. Die Anzahl der Sperrungen pro Tag nahm zuletzt um 80% zu. Das Team zur Auffindung und Sperrung verdächtiger Accounts sei aufgestockt worden, gesperrte Nutzer sollen sich auch nicht erneut anmelden können. Zudem arbeite man eng mit anderen sozialen Medien zusammen, um Accounts von Terrorunterstützern zu identifizieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.