Rückblick: Wieso die Apple Watch nicht iWatch heißtVorherige Artikel
Bericht: Feature für gesunden Schlaf schaltet Wecker abNächster Artikel

Apple-Umfrage zur Zukunft von Klinke und SD-Cardreader am MacBook

Apple, Gerüchte, Mac, News
Apple-Umfrage zur Zukunft von Klinke und SD-Cardreader am MacBook
Ähnliche Artikel

Apple hatte zwar keine Probleme den Klinkenanschluss zugunsten einer flacheren Bauform des iPhones zu opfern, Besitzer von MacBooks entsteht daraus nun aber ein Problem. Und diese Kunden möchte man vielleicht nicht allzu sehr verärgern.

Das gibt es auch nicht so oft: Eine Umfrage von Apple, die die Meinung der Käufer erfragt. Normalerweise findet man sowas im Zusammenhang mit Apple höchstens nach einem Einkauf im Online- oder Retail Store.

Apple befragt derzeit vereinzelt Kunden nach ihrer Meinung zur Klinke und dem SD-Slot am MacBook. Das könnte auf Pläne hindeuten, die Ausstattung künftiger Modelle in dieser Hinsicht zu überarbeiten.

Fällt die Klinke auch am MacBook weg?

Der Hintergrund der Frage: „Haben Sie jemals den Klinkenanschluss an Ihrem MacBook Pro mit Retina-Display verwendet?“ dürfte nicht zu schwer zu erraten sein. Wer mit nein antwortet, wird ihn wohl auch nicht vermissen, sollte er ein mal nicht mehr da sein.

AirPods werden vorgestellt

AirPods werden vorgestellt

Das wäre konsistent für iPhone 7-Käufer, wenn das MacBook dann auch einen Lightning-Anschluss bekäme, möglicherweise statt der Klinke? Hier dürfte der Aufschrei allerdings noch größer sein als beim iPhone. Der Mac gilt seit je her als Domäne der Grafiker und Tontechniker, die, mehr noch als am iPhone, oft mit sehr speziellem Zubehör hantieren, das dann unbenutzbar würde. Wenigstens aber wären weitere Adapter nötig. Ob Apple den SD-Kartenleser ebenfalls wegrationalisieren möchte, ist nicht klar. Einige der Fragen in der Kurzbefragung, die Apple jüngst stichprobenartig an Applekunden versandt hat, deuten darauf hin. Für das in nächster Zeit erwartete neue MacBook Pro dürften diese Änderungen aber nicht eintreten, sollte Apple sie tatsächlich durchführen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.