Netatmo Wetterstation: Immer gutes Wetter im Smart HomeVorherige Artikel
Kaufgelüste: Spotify würde gerne SoundCloud schluckenNächster Artikel

Märkte am Mittag: Blackberry ohne neue Smartphones

News, Sonstiges
Märkte am Mittag: Blackberry ohne neue Smartphones
Ähnliche Artikel

Es war abzusehen. Trotzdem ist es ein Schlag für die Vielfalt auf dem Smartphonemarkt. Blackberry steigt aus dem Geschäft mit Smartphones aus. Zuletzt sank sein Marktanteil unter 1%.

Einer der ganz Großen verschwindet aus dem Markt, mehr oder weniger: Blackberry, früher Research in Motion, gibt die eigene Hardwareentwicklung auf. Das ist der bereits lange erwartete Abschied vom Endgerätegeschäft, beinahe. Man möchte zwar noch Smartphones vertreiben, sie aber nicht mehr entwickeln. Die Wirksamkeit dieser Geschäftsstrategie ist fraglich. Blackberry besaß zuletzt einen weltweiten Marktanteil von etwa 0,7%. Lediglich in einigen Märkten, darunter Indonesien, ist der Hersteller historisch bedingt etwas besser aufgestellt.

Langer Abschied

Blackberry hatte schon lange Probleme. Einst einer der Branchenführer, ging es für den Fertiger der ersten Smartphonegeneration bereits jahrelang bergab. Waren die Geräte lange noch in vielen Firmen vertreten, kam Blackberry softwareseitig nicht hinterher.

Blackberry 10

Blackberry 10

Das von Grund auf neu gedachte System Blackberry 10 machte vieles richtig, doch schaffte Blackberry es nicht mehr das ruder herumzureißen. Nun teilt das Unternehmen mit, dass Designs künftiger Smartphonemodelle nur noch im Auftrag erstellt werden. Somit ist Blackberry bei neuen Veröffentlichungen lediglich noch eine Marke, die für bestimmte Businesslösungen im Mobilbereich steht. blackberrysmartphones waren vor allem durch ihre Tastatur und den E-Mail-Puschdienst wegweisend.

Märkte am Mittag: Blackberry ohne neue Smartphones
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting