Reißender Absatz: Apple gehen die iPhones ausVorherige Artikel
iPhone 7 mit A10 Fusion schneller als MacBook Air, theoretischNächster Artikel

Was taugt das neue iMessage + AppStore?

Allgemein, Apple, iOS, News, Service, Software, Sonstiges
Was taugt das neue iMessage + AppStore?
Ähnliche Artikel

Eines der größten Features in iOS 10 ist das neue iMessage. Apple hat die Nachrichten App rundum erneuert und sogar einen eigenen AppStore dafür gestartet. Wie funktioniert dies genau? Wo kann ich Apps herunterladen? Und ist das sinnvoll?

Die Vergangenheit hat gezeigt: Sobald man die Entwickler auf etwas loslässt, ist die Kreativität und die Funktionen, die möglich werden, unendlich. Apple hat darum Developer Kits für Karten, Siri, 3D-Touch usw. veröffentlicht, um iOS funktionaler und offener zu machen. So eben auch iMessage. In den Nachrichten kann man unter dem neuen iOS nämlich so gut wie alles teilen: Von der Lieblingsmusik bis hin zu den verrücktesten Emojis. Sogar Minispiele gibt es mittlerweile im AppStore, sodass man etwa Bilderrätsel versenden kann.

Darüberhinaus wurden die normalen Nachrichten funktionaler, indem man jetzt auf Messages reagieren kann, ähnlich wie bei Facebook.

iOS 10 iMessage

Wie funktioniert es?

Soweit die Theorie. Funktionieren tut es in der Praxis auch ziemlich gut. Vorinstalliert ist Apples Digital Touch, das man bereits von der Apple Watch kennt, sowie eine Musik Schnittstelle zu Apple Music, um seine Titel zu teilen. Klickt man auf das AppStore Symbol neben dem Textfeld in den Nachrichten, so gelangt man zu seinen installieren Apps und kann neue im AppStore herunterladen. In diesem Menü kann man seine iMessage Apps auch anordnen.

iOS 10 iMessage

Sinnvoll?

Nun, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wer iMessage viel und mit Freunden nutzt, für den sind Spielereien wie Zeichnungen versenden, Nachrichten liken und neue Emojis downloaden bestimmt eine tolle Erweiterung zum vorher sehr langweilen iMessage. Alle anderen werden es einmal verwenden, weil man es eben einmal ausprobieren will. Eine Sache ist mir persönlich aber gleich aufgefallen: Viele in meinem Umfeld wussten von diesen Features gar nichts. Seitens Apple wäre hier vielleicht eine kurze Einführung beim ersten Öffnen sinnvoll gewesen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x