XiaoMi Mi5 kaufen: LTE-Smartphone mit Snapdragon-Prozessor und 16 Megapixel Kamera zum AktionspreisVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Apple wirbt Fachleute von GPU-Spezialist abNächster Artikel

Apple Store-Mitarbeiter stöberten in Kunden-iPhones und kopierten Fotos

Apple, News
Apple Store-Mitarbeiter stöberten in Kunden-iPhones und kopierten Fotos
Ähnliche Artikel

Jetzt hat auch Apple sein kleines Skandälchen: Mitarbeiter eines australischen Apple Stores sollen Bilder von Kundinnen durchsucht und Kollegen ohne deren Wissen fotografiert haben.

Im Fokus stand dabei sexuelle Attraktivität.
In einem Apple Store bei Brisbane, Australien wurde vier Mitarbeitern gekündigt.

Mitarbeiter im Apple Store

Mitarbeiter im Apple Store

Nach australischen Medienberichten sollen sie die Foto-Mediatek von Kunden-iPhones durchsucht haben. Besonders interessante Bilder wurden dem Vernehmen nach kopiert und unter Teilen der Belegschaft getauscht, dabei stand die Attraktivität der Kunden oder der Personen auf ihren Bildern im Fokus. Einer der Beteiligten wurde dabei nun auf frischer Tat ertappt. Der australische Datenschutz-Beauftragte Timothy Pilgrim forderte eine unternehmensinterne Datenschutzkultur und gibt den etwas weltfremden Rat immer ein Backup vor einem Store-Besuch zu erstellen.

Auch Kolleginen geknipst

Die Store-Mitarbeiter sollen auch ihre Kolleginnen heimlich fotografiert haben. Etwa 100 Aufnahmen gebe es von der weiblichen Store-Belegschaft. Apple hat die vier Beschuldigten nun entlassen, wollte deren Schuld aber noch nicht einräumen. Man nehme den Schutz persönlicher Daten äußerst ernst und ermittle weiter.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.