Letv LeEco Le 2 kaufen: LTE-Smartphone mit 16 MP Kamera und Fingerprintsensor für 165 EuroVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Note 7-Käufer greifen vermehrt zum iPhoneNächster Artikel

Countdown läuft: Apple Car auf Bewährung

Apple, News
Countdown läuft: Apple Car auf Bewährung
Ähnliche Artikel

Dem iCar geht es an den Kragen. Wenn das tausendköpfige Entwicklerteam nicht bald liefert, wird es aufgelöst. Vom eigenen Auto hat man sich schon verabschiedet.

Apples Ambitionen ein eigenes Auto auf den Markt zu bringen haben seit ihrem Aufkommen wiederholt gehörige Dämpfer erfahren. Womöglich haben die etablierten Größen der Branche diesmal doch Recht, wenn sie Apple einen schweren Weg voraussagen. Nachdem das Team von Projekt Titan, wie Apple das Auto-Vorhaben intern wohl nennt, schon wiederholt die Zielvorgaben der Unternehmensspitze verfehlte, arbeitet es nun wohl zunächst unter Vorbehalt weiter. Einige hundert Mitarbeiter des einst etwa tausendköpfigen Teams sollen das Projekt verlassen. Dem stehen einige wenige Neuzugänge gegenüber Einige der Mitarbeiter warfen bereits freiwillig das Handtuch, Andere wurden anderen Aufgaben zugeteilt oder gleich ganz entlassen. Inzwischen hat Apple das Ziel ein eigenes Auto zu entwickeln wohl gänzlich aufgegeben.

Ende 2017 fällt der Hammer

Berichten des Finanzdienstes Bloomberg nach zu urteilen, steht das ganze Projekt auf dem Prüfstand. Wenn es nicht umgehend Fortschritte macht, könnte es ganz eingestellt werden: Ende 2017, so heißt es, will Apple Bilanz ziehen.

Carplay Porsche

Carplay Porsche

Zwischenzeitlich hat man sich wohl von der Idee eine eigenes Auto zu bauen verabschiedet, Gründe hierfür sind nach Bloombergs Auffassung unter anderem die zu geringen Gewinnmargen in der Autobranche, diese liegen hier bei etwa 10%, während Apple deutlich mehr gewohnt ist. Ferner gab es Streitigkeiten in der Projektleitung und Probleme mit der Lieferkette. Nun konzentriert man sich dem Vernehmen nach auf die Entwicklung einer Softwareplattform. Was dieses aufgebohrte CarPlay effektiv leisten können wird und ob es einen Markt dafür gibt, erscheint völlig offen.

Countdown läuft: Apple Car auf Bewährung
4.06 (81.25%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Apple

Im Weißen Haus: Tim Cook trifft mit US-Präsident Donald Trump zusammen

Im Weißen Haus: Tim Cook trifft mit US-Präsident Donald Trump zusammen   0

Tim cook war gestern Abend zu Gast im Weißen Haus, wo eine Dinnerveranstaltung mit dem französischen Präsidenten und viel Politprominenz stattfand. Ein weiteres Treffen mit Donald Trump soll noch folgen, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting