OLED-Gerüchte: Apple testet erste Prototypen für 2017Vorherige Artikel
#Rulebreaker: Neuer otelo-Blog zeigt, wo es langgeht [Sponsored Video]Nächster Artikel

Märkte am Mittag: Apple verkauft die meisten Tablets in Westeuropa

Apple, iPad, News
Märkte am Mittag: Apple verkauft die meisten Tablets in Westeuropa
Ähnliche Artikel

Der Verkauf von Tablets ist weiter rückläufig. Zuletzt schrumpfte der westeuropäische Markt um 6,7%. Apple dominiert weiterhin die Verkaufscharts, zusammen mit Microsoft.

In Q3 2016 wurden in Westeuropa rund 8,2 Millionen Tablets an Endkunden ausgeliefert, das ist ein Minus von 6,7%, wie aktuelle Zahlen von IDC zeigen. Damit schrumpfte der Markt nicht so stark wie die globalen Verkäufe, diese gingen in Q2 um mehr als 14% zurück.

Tabletmarkt Westeuropa Q3 / IDC

Tabletmarkt Westeuropa Q3 / IDC

Apple und Microsoft sind allein für rund 46% der verkauften Einheiten verantwortlich. Detachables, Geräte mit optional nutzbarer Tastatur, bleiben weiter populär. Im Preissegment über 600 Euro entfallen 66% auf diese Gerätetypen. Ihr Gesamtanteil an den Verkäufen in Europa lag in Q3 bei 10,6%. Obgleich die Verkaufszahlen zurückgingen, stieg der mit diesen Geräten erzielte Erlös um 4,8% auf 2,5 Milliarden Dollar.

Apple verdrängt Samsung in Europa von der Spitze

In Westeuropa konnten Apples iPads die Samsung-Konkurrenz von Platz eins der meist verkauften Tablets verdrängen. Samsung musste zuletzt ein Minus von rund 20% bei den Tabletsverkäufen hinnehmen. Zusammen mit den Surface-Tablets dominieren iPads den schrumpfenden Markt. Daniel Goncalves, Research Analyst bei IDC führte hierzu aus, die Surface- und iPad-Modelle seien sowohl qualitativ herausragend, als auch dazu geeignet Notebooks zu ersetzen, darum seien sie so erfolgreich. Klassischen Tablets mangele es indes an innovativen Features, dieses Marktsegment wies ein Minus von 15,5% aus. Android dominiert weiter bei den genutzten Plattformen, mit 65,5% liegt das Googlesystem weit in Front, danach folgt iOS mit knapp 22%. Windows konnte seinen Markanteil auf 12,2% steigern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.