Was kostet es, wenn man einen der Airpods verliert?Vorherige Artikel
Neue Betas für Entwickler und freiwillige Tester von MacOS und iOSNächster Artikel

Studie: Pokemon Go macht Menschen sportlicher, für eine Weile

News, Sonstiges
Studie: Pokemon Go macht Menschen sportlicher, für eine Weile
Ähnliche Artikel

Es ist ruhiger geworden um Pokemon Go. Eine aktuelle Studie zeigt, der Spieltrieb der Jäger und Sammler ist zeitlich begrenzt. Hat eure Begeisterung auch schon nachgelassen?

Pokemon Go hat vielleicht den größten Hype einer neuen App des ausgehenden Jahres ausgelöst. Die Nutzerzahl knackte zügig eine halbe Milliarde, doch die Begeisterung für das AR-Game ist offenbar nicht von Dauer. Wie eine repräsentative Studie unter US-Bürgern nun zeigte, hält die durch Pokemon Go ausgelöste verstärkte Aktivität, speziell die höhere tägliche Laufleistung, nach einer kurzfristig signifikanten Steigerung nur etwa sechs Wochen an. Befragt wurden über 2.000 Nutzer, von denen jedoch fast 1.000 Teilnehmer für die Auswertung nicht berücksichtigt wurden, weil sie etwa die geforderten Screenshots nicht geliefert oder den für die Teilnahme erforderlichen fünften Trainergrad nicht erreicht hatten.

Pokemon Go auf Handy

Was bleibt ist die Beobachtung, dass die Pokemon Go—Spieler, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, ihre Laufleistung in der ersten Woche um gut 20% steigerten. Auch fanden sich außerordentlich viele Early Adopters unter den Spielern, 90% von ihnen luden die App innerhalb der ersten 10 Tage nach Marktstart.

Rückfall ins Mittelmaß

Die gesteigerte Aktivität hielt indes nicht an. In den fünf Wochen nach der ersten Nutzungswoche sank sie wieder auf das normale Maß, das die Nutzer auch im Monat vor der App-Installation an den Tag gelegt hatten. Das mag mit der Kritik am äSpielerlebnis zusammenhängen, die bemängelt, dass das Spiel im Wesentlichen aus beständigem, sinnlosen Herumgerenne ohne Perspektive bestehe. Und jetzt seid ihr dran: Wie hat Pokemon Go eure physische Aktivität verändert?

Studie: Pokemon Go macht Menschen sportlicher, für eine Weile
4.33 (86.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

News

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting