Verlustgeschäfte: soundCloud geht das Geld ausVorherige Artikel
Echoschock: Wenn der Fernseher bei Amazon bestelltNächster Artikel

Märkte am Mittag: Gehalt von Tim Cook 2016 gekürzt

Apple, News
Märkte am Mittag: Gehalt von Tim Cook 2016 gekürzt
Ähnliche Artikel

Weil Apple unter Tim Cook zu wenig abgeworfen hat, wurde Tim Cook das Gehalt gekürzt. Der Applechef erhielt gut anderthalb Millionen Dollar weniger als in 2015.

Apple verfehlte im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinnerwartungen der Aktionäre um 3,6% bzw. 5%. Das wirkte sich direkt auf die leistungsbezogene Vergütung von Tim Cook aus. Ihm wurden für 2016 nun 8,75 Millionen Dollar ausgezahlt, 1,52 Millionen Dollar weniger als im Vorjahr. Drei Millionen Dollar hoch ist Cooks Grundgehalt, maximal das Vierfache gibt es als Bonus.

Auch weitere Top-Manager müssen Abstriche machen

Noch im Vorjahr hatte Cook den vollen Bonus ausgezahlt bekommen, in 2016 mussten alle top-Manager mit etwa 89,5% auskommen. Um etwa zwei Millionen beschnitten wurden auch die Gehälter von CFO Luca Maestri, Retail-Chefin Angela Ahrendts und Eddy Cue.

Angela Ahrendts Apple Store Tokio

Apples Jahresumsatz in 2016 lag bei 215,6 Milliarden Dollar, der Gewinn lag bei 60 Milliarden Dollar, rund 300 Millionen unter den Erwartungen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]