Verrückte Erpresser: 100k von Apple oder iClouds werden gelöschtVorherige Artikel
IT-Infrastruktur online: Die Entwicklung geht voranNächster Artikel

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple in Europa

Allgemein, Apple, Sonstiges
Schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple in Europa
Ähnliche Artikel

Die Arbeitszustände bei Apple lassen zu wünschen übrig, und das nicht nur bei Zulieferern wie Foxconn. Dies enthüllte die ehemalige Mitarbeiterin des Europa-Hauptquartiers, Daniela Kickl, in ihrem Buch „Apple intern – Drei Jahre in der Europa-Zentrale des Technologie-Multis“.

Die Erwartungen der Informatikerin, die voller Vorfreude ihren Job beim Technologieriesen antrat, seien schnell enttäuscht worden. Statt Offenheit für neue Ideen soll sie Überwachung erfahren haben. Die Arbeit mit Kunden habe ihr Spaß gemacht, jedoch sei alles darüber hinaus auf längere Sicht unerträglich gewesen. Für die Wienerin existierte Kreativität bei Apple nur auf dem Papier. Die Mitarbeiter seien durch verschiedenste Vorschriften, wie etwa Klozeiten, beschränkt und überwacht worden. Diese Restriktionen verursachten ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrem direkten Vorgesetzten und ihrem Arbeitgeber, berichtet die Autorin. Diese Maßnahmen und das schlechte Arbeitsklima sollen sich auch stark auf das Privatleben der Wienerin ausgewirkt haben. Das ging sogar soweit, dass sie unter Schlafstörungen und Depressionen litt.

Neben all der Kritik honoriert Kickl jedoch auch die Erfolge von Apple:“Ich habe dieses Buch im tiefen Respekt vor den Leistungen von Apple als innovatives Unternehmen geschrieben.“ Sie ergänzt allerdings:

Doch wir müssen uns gegen Arbeitsbedingungen wehren, die sich immer unmenschlicher anfühlen und die in immer mehr Unternehmen zum System werden. Wir müssen etwas sagen. Sonst übernehmen tatsächlich bald Maschinen die Macht über uns Menschen.

via

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple in Europa
4.13 (82.5%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting