iTunes wird in den Windows Store einziehenVorherige Artikel
Märkte am Mittag: iPhone 7 weltweit erfolgreichstes SmartphoneNächster Artikel

Bitte zahlen: Hacker sperren iPhones und wollen Lösegeld erpressen

Apple, News
Bitte zahlen: Hacker sperren iPhones und wollen Lösegeld erpressen
Ähnliche Artikel

Anscheinend haben einige Hacker zahlreiche iPhones und Macs gesperrt und versuchen deren Besitzer zu erpressen. Ihr solltet auf keinen Fall zahlen, falls ihr betroffen werdet.

Erst wenige Wochen ist es her, da hatte eine Hackergruppe behauptet hunderte Millionen Apple-IDs kompromittiert zu haben. Sie versuchten Apple um eine nicht geringe Summe zu erleichtern und drohten damit den betroffenen Nutzern ihre Geräte zu sperren. Doch das Ultimatum verstrich und nichts geschah. Nun macht ein neues Sicherheitsproblem auf sich aufmerksam:

Mein iPhone suchen

Mein iPhone suchen

Anscheinend gelang es Hackern eine Reihe von iPhones und Macs zu sperren. Das konnten sie, weil sie sich im Besitz gültiger Zugangsdaten befanden.

Erpresst? Nicht zahlen!

Wer betroffen ist, bekommt womöglich nebst einer Nachricht auf dem gesperrten Gerät eine Zahlungsaufforderung mit einer GMail-Adresse als Absender zugestellt. Diese verspricht das Gerät wieder freizuschalten, gegen eine Zahlung von 67 Euro. Es ist nicht zu empfehlen darauf einzugehen. Eher wäre in diesem Fall ein Besuch im Apple Store angeraten, die Mitarbeiter dort können euch helfen. Außerdem sei an dieser Stelle erneut darauf verwiesen möglichst nicht identische Anmeldedaten für mehrere Accounts zu nutzen, da dies für Hacker oft eine veritable Möglichkeit ist an gültige Logins zu gelangen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht   0

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang Mai erfährt Apple einen spürbaren Rückgang beim Verkauf seiner iPhones. Die Absatzschwäche betrifft nicht nur den chinesischen Markt, sondern zeigt sich auch auf dem [...]