Arbeitsplätze in der Fertigung: Apple investiert in den USAVorherige Artikel
Apple hebt maximale Größe von Dateien in der iCloud anNächster Artikel

Einfuhrstopp für iPhones: Qualcomm und seine Vendetta gegen Apple

Apple, News
Einfuhrstopp für iPhones: Qualcomm und seine Vendetta gegen Apple
Ähnliche Artikel

Der Konflikt zwischen Qualcomm und Apple eskaliert weiter. Nun möchte Qualcomm einen Einfuhrstopp von iPhones in die USA durchsetzen, mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Apple und Qualcomm rangeln bereits geraume Zeit um Patentfragen und strittige Lizenzzahlungen, die Apple an den Chiphersteller leisten soll. Apple sieht diese als völlig überhöht and und klagte jüngst gegen den Chipspezialisten. Im gleichen Zug stellte es die Zahlungen für Lizenzen, von denen es angibt, sie seien für die eigenen Produkte überflüssig, ein.

Qualcomm Chip

Qualcomm hat nun offenbar die Absicht bei der ITC, der US-Aufsichtsbehörde für Außenhandel, einen Einfuhrstopp für das in Asien gefertigte iPhone erwirken zu wollen, das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf interne Quellen.

Qualcomm in der Defensive

Für Qualcomm geht es im Streit mit Apple um viel. Setzt Cupertino sich durch, könnte das einem Präzedenzfall gleichkommen und Nacharmer auf den Plan rufen, allein der Ausfall der Zahlungen von Apple wirkt sich bereits auf Qualcomms Gewinnprognose aus. Das Geschäftsmodell von Qualcomm ist indes generell unter Druck. Es wurde bereits von Wettbewerbsbehörden in Südkorea, China, den USA und Europa zu Strafzahlungen verurteilt respektive verklagt. Ob ein Einfuhrstopp für iPhones sich allerdings durchsetzen lässt, ist mehr als fraglich. Es dürfte hier eine Ablenkung- und Verzögerungstaktik zum Tragen kommen. Eine Ausweitung der Offensive auf deutsche und britische Gerichte seitens Qualcomm ist nicht auszuschließen. Apple setzt aktuell auf Chips von Qualcomm und Intel. Vor dem iPhone 7 war Qualcomm Apples exklusiver Zulieferer für Modems.

Einfuhrstopp für iPhones: Qualcomm und seine Vendetta gegen Apple
3.9 (78%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting