Spannende Neuerungen: Beta 2 von iOS 11, watchOS 4, tvOS 11 und High SierraVorherige Artikel
Neue Leaks: Ist das iPhone 8 Design jetzt 100% geleakt?Nächster Artikel

Apple Music und die Labels: Cupertino möchte Kosten senken

Apple, Apple Music, News
Apple Music und die Labels: Cupertino möchte Kosten senken
Ähnliche Artikel

Apple Music möchte den Labels weniger Zahlen. Ende des Monats laufen zahlreiche Verträge aus, jetzt wird neu verhandelt.

Apple Music soll weniger seiner Einnahmen an die Plattenfirmen abdrücken. Derzeit sind es rund 58%.

Apple Music in der Schweiz

Apple Music in der Schweiz

Als Apple den Streamingdienst gestartet hatte, war man großzügig, um schnell einen kompletten Katalog aufzubauen. Nun, wo der Dienst läuft und stabil wächst, möchte Apple die Kosten drücken. Spotify wendet derzeit rund 52% seiner Einnahmen für Lizenzzahlungen auf, früher waren es 55%.

Werbung in Deutschland

Dafür, dass die Labels mit den Preisen runtergehen, wünschen sie sich auch etwas von Apple. Cupertino soll einem Medienbericht nach in Märkten für den Dienst werben, in denen Kunden noch lieber zum digitalen Download greifen, dazu zählt neben Japan auch Deutschland. Streaming ist ein umkämpfter Markt. Auch wenn Apple Music hier rasch recht weit gekommen ist, wird er noch immer von Spotify dominiert, das zuletzt rund 140 Millionen Nutzer vorweisen konnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.