Bericht: iPhone 8 kommt nicht im September, auch nicht im OktoberVorherige Artikel
maxdome: Seid euer eigener ProgrammdirektorNächster Artikel

Alles muss entschlüsselt werden: Wie Australien den Terror bekämpft

News
Alles muss entschlüsselt werden: Wie Australien den Terror bekämpft
Ähnliche Artikel

Die australische Regierung möchte WhatsApp und co. zum Entschlüsseln von Unterhaltungen zwingen. Das sei nötig, um den internationalen Terror zu bekämpfen.

Die sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht überall beliebt. Verschiedene Regierungen wünschen sich einen umfassenden Zugriff auf Unterhaltungen von WhatsApp- oder Facebook-Nutzern. Während die Dienste versuchen das Vertrauen der Nutzer durch Einführung neuer Krypto-Features zurückzugewinnen, laufen bereits Maßnahmen, um diese Bemühungen zu unterlaufen. Jüngstes Beispiel ist nun Australien.

Terror erfordert umfassende Einsichten

Ein Gesetzentwurf der australischen Regierung sieht die Möglichkeit vor die Betreiber von messengerdiensten zur Entschlüsselung von Unterhaltungen zu zwingen.

Sicherheit - Symbolbild

Sicherheit – Symbolbild

Bislang war nur der Zugriff auf die übertragenen Daten gesetzlich geregelt. Bei einer sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist das aber nicht ausreichend. Der australische Premierminister erklärte anlässlich der neuen Gesetzesinitiative, die Verschlüsselungen von iMessage und WhatsApp seien viel zu sicher. „Wir können gar nicht mehr überprüfen, was die ganzen Kinderschänder und Terroristen und Drogendealer treiben.“ Apple bemühte sich bereits um eine Unterredung mit der australischen Generalstaatsanwaltschaft. Ob die massenhafte Entschlüsselung privater Kommunikation tatsächlich Terroranschläge verhindern hilft, ist umstritten.

Alles muss entschlüsselt werden: Wie Australien den Terror bekämpft
3.73 (74.55%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

News

Neue iPhones und iPads mit Face ID treiben Umsatz für Apples asiatische Zulieferer hoch

Neue iPhones und iPads mit Face ID treiben Umsatz für Apples asiatische Zulieferer hoch   0

Apples nächste iPhone-Generation beschert Zubehörlieferanten rosige Zeiten. Die Hersteller der Laser-Module, die bereits im iPhone X zum Einsatz kommen, werden 2018 in noch viel größeren Mengen benötigt. Apples iPhones 2018 werden [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting