Spannend: Neue Kamera-Funktion im iPhone 8 durch HomePod-Firmware geleaktVorherige Artikel
Abgehört: Wenn Amazons Echo zur Wanze wirdNächster Artikel

Tim Cook zu autonomen Systemen: Große Sache in Arbeit

Apple, Apple Car, News
Tim Cook zu autonomen Systemen: Große Sache in Arbeit
Ähnliche Artikel

Apple arbeitet an einer großen Sache im Bereich der autonomen Fahrzeuge. Das sagte Tim Cook während des Conference Calls gestern Abend. Konkreter wurde der Applechef wenig überraschend nicht.

Tim Cook ist von selbstfahrenden Autos fasziniert, das ist bereits lange bekannt. Daher überrascht es nicht, dass Cupertino die Forschung in diesem Bereich vorantreibt. Apple sei an einer großen Sache im Bereich Autonomie dran, so CEO Tim Cook während der Quartalskonferenz, die am gestrigen Abend deutscher Zeit stattfand. Worum es sich dabei handelt? Fehlanzeige, „darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen“, natürlich. Immerhin, eine Bemerkung hat der Applechef dann doch noch fallen lassen, doch sie ist etwas rätselhaft. „Nicht alles, was mit autonomen Systemen zu tun hat, muss mit Autos zu tun haben.“ Was wollte uns Cook damit sagen? Spekulationen tippen auf automatisierte Vorgänge in Apples komplexer Produktion. Auch eine Drohne war im Gespräch.

Autos schon lange im Fokus

Apple arbeitet bereits geraume Zeit hinter verschlossenen Türen an Produkten und Technologien im Automotive-Bereich.

Umgebauter Lexus aus Apples Project Titan - Bloomberg

Umgebauter Lexus aus Apples Project Titan – Bloomberg

Das Projekt Titan beschäftigte sich etwa jahrelang mit dem Thema, allerdings kam das zeitweise 1.000-köpfige Team nicht so richtig voran, verfehlte verschiedene interne Zeitvorgaben und wurde schließlich wieder zurückgestutzt. Zuletzt wurde wiederholt ein umgebauter Lexus-SUV auf den Straßen rund um San Francisco gesehen, der mit Apple-Mitarbeitern besetzt war. Welche Pläne Apple konkret hat, wird sich wohl erst im Zuge eines Produkt-Launches zeigen.
Würdet ihr euch ein Apple Car wünschen? Teilt eure Meinungen!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]