Von Microsoft zu Apple: Delta Airlines kauft iPhones und iPad für die CrewsVorherige Artikel
Beta-Abend: Neue Testversionen von iOS 11.1, macOS 10.13.1 und tvOs 11.1 erschienenNächster Artikel

Apple Watch gegen Gesundheitsdaten: US-Versicherer John Hancock verschleudert Apple-Smartwatch

Apple Watch, News
Apple Watch gegen Gesundheitsdaten: US-Versicherer John Hancock verschleudert Apple-Smartwatch
Ähnliche Artikel

So günstig seid ihr noch nie an eine Apple Watch gekommen, aber Vorsicht: Das Angebot hat einen Haken und ist nur etwas für sportliche Zeitgenossen.

Ein amerikanischer Versicherungskonzern testet ein neues Programm, um besser über die gesundheitliche Situation seiner Versicherten informiert zu sein. Wer eine Lebensversicherung bei dem Unternehmen hat, kann künftig eine Apple Watch für unglaubliche 25 Dollar erhalten. Allerdings sollte er danach lieber schön fleißig und regelmäßig Sport treiben.

Bestechung für die Gesundheit

Wer das Angebot akzeptiert, verpflichtet sich für zwei Jahre die von seiner Apple Watch gesammelten Gesundheitsdaten an John Hancock, ein amerikanisches Versicherungsunternehmen, zu schicken. Zudem muss er monatlich 500 Vitalitätspunkte sammeln. Verfehlt er diese Vorgaben, muss er zahlen. Deutsche Krankenkassen experimentieren auch mit Zuschüssen zur Apple Watch, gehen aber bei weitem nicht so weit wie die Amerikaner. Einerseits werden die gesammelten Daten hier nicht direkt ausgewertet, andererseits sind die finanziellen Vergünstigungen eher als kleiner Anreiz zu sehen und nicht wirklich attraktiv. Auch andere US-Versicherer wollen indes dem Beispiel von John Hancock folgen, das erklärt hatte, in einem zuvor durchgeführten Feldtest sei die sportliche Aktivität seiner Versicherten im Schnitt um 20% gestiegen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x