Beta-Abend: Frische Testversionen für iOS, watchOS und tvOS veröffentlichtVorherige Artikel
Update für den HomePod: Neue Firmware für Apple-Mitarbeiter verfügbarNächster Artikel

iPhone 8 ist Bluttransfusion für Apples Chinageschäft

Geld und Markt, News
iPhone 8 ist Bluttransfusion für Apples Chinageschäft
Ähnliche Artikel

Apples iPhone 8 ist in China ausgesprochen beliebt. Das neue Modell schaffte es die Absatzzahlen von iPhones in China zuletzt um 40% zu steigern. Dem iPhone X wird dies aber vermutlich nicht gelingen.

China ist ein wichtiger Markt für Apple, das betont CEO Tim Cook immer wieder. Dementsprechend dürfte man in Cupertino diese jüngsten Zahlen aus der Marktforschung mit besonderer Genugtuung zur Kenntnis genommen haben. Daraus geht hervor, dass das iPhone 8 auf dem chinesischen Markt überaus gut angenommen wurde. Es ist beliebter als vor einem Jahr das iPhone 7 und das kam damals schon mehr als gut an.

Apple hat im dritten Quartal 2017 rund 40% mehr iPhones als im Vorjahreszeitraum verkauft, das entspricht 11 Millionen Einheiten.

Das iPhone X Ist zu teuer

Im Vorjahresquartal waren es dagegen nur acht Millionen verkaufte iPhones. Mit diesen Zahlen ist Apple der fünftgrößte Smartphonehersteller auf dem chinesischen Markt. Die ersten vier Plätze werden sämtlich von chinesischen Herstellern gehalten, aber die Telefone von Huawei, Oppo, Vivo und co. sind allerdings auch deutlich günstiger, ein nicht unerheblicher Faktor in China.

iPhone-Verkäufe in China Q3 2017 - Canalys

iPhone-Verkäufe in China Q3 2017 – Canalys

Die dortigen Kunden, da sind sich die Analysten sicher, werden das iPhone X lieben, es sich aber wohl nicht leisten können. Dementsprechend dürfte das iPhone X, wenn es am Freitag in den Stores startet, eher auf dem chinesischen Schwarzmarkt gehandelt werden. Applechef Tim Cook traf heute zu einem Besuch in China ein. Er traf unter anderem den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Begleitet wurde er von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg. Über die Inhalte des Treffens ist nichts bekannt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x