iPhone 2018: Keine TrueDepth-Hauptkamera, stattdessen DetailverbesserungenVorherige Artikel
iOS 11.2 und tvOS 11.2 Public Beta sowie Updates für Garage Band und alte macOS-Versionen veröffentlichtNächster Artikel

iOS 11.1 nach einem Tag gehackt: WLAN-Angriff auf iPhone 7 demonstriert

Apple, iPhone, News
iOS 11.1 nach einem Tag gehackt: WLAN-Angriff auf iPhone 7 demonstriert
Ähnliche Artikel

iOS 11.1 kann gehackt werden. Sicherheitsforscher in Tokyo demonstrierten bei einem Hacker-Wettbewerb, wie sie aus der Ferne Code in ein iPhone 7 einschleusen und ausführen konnten. Doch auch die Geräte der Konkurrenz waren vor ihnen nicht sicher.

Wer erfolgreich Betriebssysteme, Softwareprodukte oder Onlinedienste hackt, bekommt Geld, zumindest häufig. – manchmal von den Betreibern respektive Herstellern, manchmal von Kriminellen auf dem Schwarzmarkt und manchmal von Regierungen und Geheimdiensten, ups… Kriminelle Energie zahlt sich bei weitem am meisten aus, aber auch auf der guten Seite der Macht gibt es ordentlich Geld abzuräumen, wenn man etwa zeigen kann, dass man iOS erfolgreich unterwandern kann. Hacks des als besonders sicher geltenden Apple-Betriebssystems bringen in der Szene besonders viel ein. Nun gelang es einigen Experten iOS 11.1 zu knacken, bereits einen Tag nach dessen offiziellem Release.

Einbruch via WiFi gelungen

So lange in der Beta und schon geknackt, iOS 11.1 konnte von den Hackern über WLAN infiltriert werden. Dabei gelang es Code auf einem iPhone 7 einzuschleusen und auszuführen. Auch einen Neustart des Gerätes überstand die Attacke. Dafür wird den Autoren des Angriffs 110.000 Dollar ausgezahlt.

Das iPhone 7-Lineup

Das iPhone 7-Lineup

Ein ebenfalls gelungener Angriff auf Safari des selben Teams brachte noch einmal 45.000 Dollar und ein anderer Angriff eines anderen Hackers, der einen Ausbruch aus Apples Safari-Sandbox demonstrierte, brachte 25.000 Dollar. Doch auch die jeweiligen Top-Modelle von Huawei und Samsung widerstanden den diversen Attacken nicht. Hier wurden die Baseband-Chips und bei Samsung ebenfalls der Webbrowser unterminiert.

iOS 11.1 nach einem Tag gehackt: WLAN-Angriff auf iPhone 7 demonstriert
3.64 (72.86%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit   1

Applechef Tim Cook äußert sich erstmals zur Affäre um manipulierte Server aus China. Er bekräftigte Apples Position: An dieser Geschichte ist nichts dran. Apples CEO Tim Cook hat sich nun auch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting