iPhone 2018: Keine TrueDepth-Hauptkamera, stattdessen DetailverbesserungenVorherige Artikel
iOS 11.2 und tvOS 11.2 Public Beta sowie Updates für Garage Band und alte macOS-Versionen veröffentlichtNächster Artikel

iOS 11.1 nach einem Tag gehackt: WLAN-Angriff auf iPhone 7 demonstriert

Apple, iPhone, News
iOS 11.1 nach einem Tag gehackt: WLAN-Angriff auf iPhone 7 demonstriert
Ähnliche Artikel

iOS 11.1 kann gehackt werden. Sicherheitsforscher in Tokyo demonstrierten bei einem Hacker-Wettbewerb, wie sie aus der Ferne Code in ein iPhone 7 einschleusen und ausführen konnten. Doch auch die Geräte der Konkurrenz waren vor ihnen nicht sicher.

Wer erfolgreich Betriebssysteme, Softwareprodukte oder Onlinedienste hackt, bekommt Geld, zumindest häufig. – manchmal von den Betreibern respektive Herstellern, manchmal von Kriminellen auf dem Schwarzmarkt und manchmal von Regierungen und Geheimdiensten, ups… Kriminelle Energie zahlt sich bei weitem am meisten aus, aber auch auf der guten Seite der Macht gibt es ordentlich Geld abzuräumen, wenn man etwa zeigen kann, dass man iOS erfolgreich unterwandern kann. Hacks des als besonders sicher geltenden Apple-Betriebssystems bringen in der Szene besonders viel ein. Nun gelang es einigen Experten iOS 11.1 zu knacken, bereits einen Tag nach dessen offiziellem Release.

Einbruch via WiFi gelungen

So lange in der Beta und schon geknackt, iOS 11.1 konnte von den Hackern über WLAN infiltriert werden. Dabei gelang es Code auf einem iPhone 7 einzuschleusen und auszuführen. Auch einen Neustart des Gerätes überstand die Attacke. Dafür wird den Autoren des Angriffs 110.000 Dollar ausgezahlt.

Das iPhone 7-Lineup

Das iPhone 7-Lineup

Ein ebenfalls gelungener Angriff auf Safari des selben Teams brachte noch einmal 45.000 Dollar und ein anderer Angriff eines anderen Hackers, der einen Ausbruch aus Apples Safari-Sandbox demonstrierte, brachte 25.000 Dollar. Doch auch die jeweiligen Top-Modelle von Huawei und Samsung widerstanden den diversen Attacken nicht. Hier wurden die Baseband-Chips und bei Samsung ebenfalls der Webbrowser unterminiert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.