Bericht: iPhone mit Face ID 2, weniger Rand - Samsung überfordertVorherige Artikel
Auch macOS betroffen: Bug in Intel-CPUs gefährdet alle BetriebssystemeNächster Artikel

Nach Apples iPhone-Drossel: Drosselt sonst noch jemand?

Google, News, Samsung, Sonstiges
Nach Apples iPhone-Drossel: Drosselt sonst noch jemand?
Ähnliche Artikel

Nachdem Apples iPhone-Drossel weitgehend aufgeklärt wurde und die Wogen sich glätten, auch weil Apple das Akku-Tausch-Programm zu einem wirklich günstigen Kurs ins Leben gerufen hat, fragten sich umgehend interessierte Zeitgenossen, ob denn nur Apple an der Performance dreht. So wurden die großen der Branche zu ihren Strategien bei verbrauchten Akkus befragt. Das Ergebnis: Niemand drosselt.

Die ipHone-Drossel glich einem Erdbeben in Apple-Land. Viele Kunden, auch langjährige, überzeugte Apple-Nutzer, fühlten sich vom ipHone-Konzern hinters Licht geführt und betrogen. Klar, dass Cupertino nun versucht, sowohl mit dem vergünstigten Akku-Austausch, als auch mit dem angekündigten iOS-Update verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Doch während Apple noch mit Aufräumen beschäftigt ist, fragten sich viele, ob einzig Apple Smartphones drosselt. Umgehend klopften verschiedene Redaktionen bei den relevanten Playern der Branche an und erkundigten sich in Sachen Drossel. Die Unternehmen haben sich inzwischen fast alle geäußert, mit interessanten Ergebnissen.

Niemand räumt Drossel ein

Zuerst hatten sich die kleineren Mitbewerber Motorola und HTC geäußert. Beide dementierten, etwas an der Performance von Smartphones zu drehen. Ein Vertreter von HTC erklärte, man würde grundsätzlich keine Smartphones entwickeln, deren Performance beschnitten werden könnte. Auch Motorola bestritt, etwas mit der Geschwindigkeit von CPU oder GPU anzustellen.

Das Samsung Galaxy Note 8

Das Samsung Galaxy Note 8

LG, Samsung, Sony und Google ließen sich indes mehr Zeit. Schließlich erklärten LG und Samsung, man drossele rein gar nichts. LG formulierte es so: Man sei um das Bild, das Menschen vom Unternehmen haben, besorgt und werde daher niemals etwas drosseln. – man kann dieses Statement mit Blick auf Apple lesen wie man will. Samsung Mobile erklärte, die Qualität eines Produkts stehe an oberster Stelle und man sei bestrebt, ein möglichst langes Leben der Batterien zu gewährleisten.

Google will sich nicht in die karten sehen lassen

Sony hatte die Antwort einstweilen noch eherausgezögert. Man wolle sich nach den Feiertagen äußern, hieß es, das ist inzwischen aber auch schon wieder etwas her. Interessant ist indes die Reaktion von Google, das mit seinen Pixel-Phones inzwischen auch selbst aktiv am Smartphonemakrt ist. Es mochte sich gar nicht auf die Anfrage äußern, jedenfalls nicht bis jetzt, ein Umstand, der einige findige Nutzer oder Entwickler durchaus neugierig machen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Google

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat   0

Neue Filter im Messenger von Meta: WhatsApp hat die Einführung einer neuen, praktischen Funktion gestartet, die es unter anderem ermöglicht, Gruppenmitgliedschaften übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Auch ungelesene Chats [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x