Auch Macs betroffen: Intel-Prozessoren durch Sicherheitslücke Downfall angreifbarVorherige Artikel
Beta-Browser: Safari Technology Preview 176 ist daNächster Artikel

Mikro-OLEDs: Wieso hat es Apple mit den neuen Displays so schwer?

Apple, News
Mikro-OLEDs: Wieso hat es Apple mit den neuen Displays so schwer?
Ähnliche Artikel

Apple strebt an, zukünftige Produkte mit der fortschrittlichen Mikro-LED-Technologie auszustatten. Dies jedoch gestaltet sich als große technische Herausforderung bei der Herstellung der Displaypanels. Um den Prozess zu optimieren, hat einer der Zulieferer von Apple, LG, nun neue Patente erworben, die effizientere Verfahren ermöglichen sollen.

Gemäß Berichten südkoreanischer Medien plant Apple, vermehrt auf Mikro-LED-Displays zu setzen. Die Entwicklung dieser Technologie möchte Apple selbst vorantreiben, während die Produktion weiterhin externen Partnern überlassen wird. Dieser Wechsel gestaltet sich allerdings als schwierig, wie die Details verdeutlichen.

Schwierige und teure Herstellung

Mikro-LEDs sind rund 100 Mal kleiner als herkömmliche LEDs, was zu enormen Herausforderungen bei der Produktion führt, insbesondere bei der präzisen Platzierung der Chips. Derzeit sind die Herstellungskosten hoch und die Ausbeute gering, wodurch der Prozess wirtschaftlich unattraktiv ist. Zwar ist es möglich, fehlerhafte Panels nachträglich zu reparieren, dies birgt jedoch ebenfalls Schwierigkeiten.

LG Display plant nun den Einsatz innovativer Herstellungsmethoden, die eine präzisere Steuerung der Montage ermöglichen und somit zu einer höheren Ausbeute führen. Diese Methoden waren jedoch durch Patente geschützt. Um sie dennoch nutzen zu können, hat LG 14 Patente von Ultra Display Technology erworben, wobei ein Patent noch nicht  endgültig gesichert ist.

Es wird erwartet, dass Apple innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre erstmals eine Apple Watch mit einem Mikro-LED-Display auf den Markt bringt. Später soll die neue Technologie auch in iPhones und anderen Geräten zum Einsatz kommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iOS 18: Welche iPhones bekommen das Update?

iOS 18: Welche iPhones bekommen das Update?   0

Es wird erwartet, dass iOS 18 ein umfassendes Update mit vielen bedeutsamen Neuerungen sein wird,  dies wirft natürliche Fragen bezüglich der Kompatibilität mit bestehenden Apple-Geräten auf. Frühe Spekulationen versuchen nun [...]