70 Mio. zahlende Kunden: Können wir bald Spotify Aktien kaufen?Vorherige Artikel
WSJ: Unter Cook verspäten sich 2x mehr Apple Produkte als unter JobsNächster Artikel

Verklagt: Apple geht im Steuerstreit gegen kritische Sprayer vor

Apple, News
Verklagt: Apple geht im Steuerstreit gegen kritische Sprayer vor
Ähnliche Artikel

Apple hat im Steuerstreit selbst einmal Anklage erhoben. Dabei geht es jedoch nicht um Geld, jedenfalls nicht in Zusammenhang mit den Forderungen der EU-Kommission. Apple-Kritiker hatten Schaufenster von Retail Stores mit kritischen Texten über Cupertinos Steuerpraxis verschönert.

Apple wollte auch einmal auf der Klägerbank sitzen und hat daher einige Globalisierungsgegner geklagt, das ist die Kurzfassung. Völlig ohne Vorgeschichte erfolgte dieser Gang vor Gericht aber natürlich nicht. Anhänger der Initiative Attac hatten nämlich zuvor die Schaufenster von Apple Stores mit Losungen verziert, die Apples Steuerpraxis kritisieren. Darin wurde das Unternehmen aufgefordert, die fälligen 13 Milliarden Euro Nachzahlungen zu leisten, die Cupertino nach Meinung der EU-Kommission noch schuldig geblieben ist.

Apple sieht einen Akt des Vandalismus in den Aktionen.

Hausverbot und Schadenersatz gefordert

Diesen Standpunkt kann das Aktionsbündnis nun überhaupt nicht teilen. Ein Sprecher von Attac erklärte hierzu, Apple sollte lediglich in einer symbolischen Aktion darauf hingewiesen werden, dass die 13 Milliarden Euro Steuernachzahlungen für Bildung, Umweltschutz und den Kampf gegen den Klimawandel benötigt werden. Die verschiedenen Aktionen seien völlig gewaltfrei verlaufen, beschädigt wurde nichts.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Apple fordert unterdessen Hausverbot für alle Attac-Mitglieder und 3.000 Euro Schadenersatz. Bei Verstoß gegen die Auflagen soll ein Bußgeld von 150.000 Euro fällig werden.

Ob die Klage durchgeht, ist völlig offen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat   0

Neue Filter im Messenger von Meta: WhatsApp hat die Einführung einer neuen, praktischen Funktion gestartet, die es unter anderem ermöglicht, Gruppenmitgliedschaften übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Auch ungelesene Chats [...]