iOS 11.3: Gedrosselte iPhones laufen wieder so schnell wie früherVorherige Artikel
Statistik: Verkauft Apple oder die Schweiz mehr Uhren?Nächster Artikel

Beängstigend: Video zeigt Roboter, die Türen öffnen und flüchten

Hardware, Software, Sonstiges
Ähnliche Artikel

Zum Mittag geht es einmal nicht um Apple Hardware, sondern um jene von Boston Dynamics. Die japanische Firma spezialisiert sich seit einiger Zeit auf menschen- und tierähnliche Roboter, die gleichzeitig faszinierend wie unheimlich wirken.

In einem neuen Video zeigt Boston Dynamics zwei seiner Roboter, die völlig automatisiert eine Tür öffnen und anschließend flüchten. Das ganze passiert in einer Geschwindigkeit und Präzision, die fast menschenähnlich ist.

Geschirrspüler einräumen ist kein Problem

Vor wenigen Monaten ging schon ein Video der Firma viral, das einen neuen kleinen Haushaltsroboter zeigt. Dieser funktioniert völlig ohne Hydraulik und hält 90 Minuten mit einer Akkuladung.

Er kann unfassbar präzise Bewegungen ausführen, die an jeden Menschen heran kommen. Im Video läuft der Roboter unter Tischen hindurch, schlängelt sich durch enge Gänge, springt Treppen hoch und räumt sogar den Geschirrspüler ein. Durch seine Sensoren hat er ein volles Bild seiner Umgebung. Er weiß, was neben, unter und über ihm ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Elon Musk ist interessiert

Der stets ziemlich AI-skeptische Elon Musk verfolgt Boston Dynamics und seine Roboter ebenfalls. Er teilt auch regelmäßig die Videos und scheint fasziniert. Gleichzeitig warnt er, dass dies nur der Anfang ist. In wenigen Jahren, so kommentierte er kürzlich ein Video von über Hürden springenden Robotern, würde man sie gar nicht mehr sehen, weil sie so unfassbar schnell und präzise springen würden.

Die Fähigkeiten und Möglichkeiten dieser Geräte ist natürlich unfassbar. Man könnte sie nahezu überall einsetzen und sie könnten uns in naher Zukunft jede körperliche Arbeit abnehmen.

Unsere tiefgründige Frage am Mittag: Wollen wir das wirklich?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hardware

Tag der Computersicherheit: Deutsche haben große Angst vor Datenmissbrauch

Tag der Computersicherheit: Deutsche haben große Angst vor Datenmissbrauch   0

Am heutigen 30. November wird der Tag der Computersicherheit begangen. Eine anlässlich dieses Datums veröffentlichte Studie hat das Datenschutzniveau in der EU einmal näher betrachtet, mit durchaus interessanten, wenn auch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x