Einfach und kreativ Geld sparen - AppCheck: savedroidVorherige Artikel
Lächerlich: Die Nächster Artikel

19 Smartphone Hersteller im Sicherheits-Check: Apple vernichtet alle

Android, Apple, Google, iPhone, Microsoft, Samsung
19 Smartphone Hersteller im Sicherheits-Check: Apple vernichtet alle
Ähnliche Artikel

Der wohl wundeste Punkt aller technischer Gerätschaften heute ist deren Sicherheit. Das hat sich SecurityLab zum Anlass genommen und einmal die größten Smartphone Hersteller auf die Probe gestellt. Apple gewinnt das Rennen – wenig überraschend – haushoch gegen alle Android Konkurrenten.

Das geschlossene System und vor allem Apples Unabhängigkeit von Providern und anderen Firmen zahlt sich in Sachen Sicherheit voll aus. Bewertet hat das Institut vorwiegend, wie lange es dauert, bis ein Software-Update nach dem Fund einer Sicherheitslücke auf alte sowie neue Geräte gepusht werden kann. Doch auch, wie lange ein Gerät überhaupt unterstützt wird und welche Geräte in der LineUp wichtige Updates bekommen, wurde mit einbezogen. Ebenso hat man geprüft, wie lange es dauert, bis ein Update global gelauncht werden kann.

Neben Apple haben es nur „Essential“, Google und Microsoft/Nokia geschafft, eine halbwegs gute Bewertung zu bekommen. Apple benötigt nur wenige Tage, bis ein Software-Update veröffentlicht werden kann. Zudem kann dieses innerhalb von nur einem Tag weltweit ausgerollt werden. Sicherheitsupdates werden für bis zu fünf Jahre alte Geräte publiziert und für absolut jedes Gerät bereitgestellt. Updates sind ferner völlig unabhängig vom Provider.

Viele große Namen extrem schwach

Neben den wenigen Gewinnern in dieser Studie, stechen vor allem die vielen bekannten Firmen heraus, die unfassbar schlecht abschneiden. Die billigen Marken wie Blu, Wiko oder Honor sind erwartungsgemäss katastrophal unterwegs und bieten teilweise nur ein Jahr lang Unterstützung für ihre Handys an. Doch so mancher High-End Hersteller im Android Segment ist hier nicht viel besser: Allen voran Samsung, LG und Huawei, welche teilweise Wochen oder Monate benötigen, um ein Update vernünftig an eine große Anzahl an Kunden zu pushen. Sony und HTC sind kaum besser.

Interessant ist noch: FairPhone, OnePlus und BlackBerry können sich immerhin über ein mittelmäßiges Ergebnis freuen.

19 Smartphone Hersteller im Sicherheits-Check: Apple vernichtet alle
3.79 (75.79%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Android

Offiziell gestartet: Apple Card kann in den USA ab heute von allen beantragt werden

Offiziell gestartet: Apple Card kann in den USA ab heute von allen beantragt werden   0

Die Apple Card ist ab sofort für alle Amerikaner verfügbar: Kunden können die Kreditkarte nun mit ihrem iPhone beantragen und im Idealfall sofort für elektronische Zahlungen nutzen. Wann Kunden in [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting