Dreist: Hier seht ihr die Huawei Kopie der AirPodsVorherige Artikel
Verrückt: iOS 11.3 ist da und keiner kann es ladenNächster Artikel

iPhone-Entschlüsselung: Hat das FBI vor Gericht gemogelt?

Apple, News
iPhone-Entschlüsselung: Hat das FBI vor Gericht gemogelt?
Ähnliche Artikel

Das FBI könnte etwas geschummelt haben, um iPhones von Apple entschlüsseln zu lassen. Zu diesem Schluss kommt ein interner Untersuchungsbericht, der unlängst erschienen ist. Dieser deutet an, dass die Behörde sich unfähiger gab als sie war.

Apple sollte für die amerikanische Bundespolizei FBI iPhones entschlüsseln, die die Behörde bei Verdächtigen beschlagnahmt hatte. Doch das Unternehmen weigerte sich, ebenso wie man sich weigerte, eine Hintertür in iOS einzubauen, mit der dem Staat und seinen Organen ein bedarfsweiser Zugriff auf die Smartphones des Unternehmens möglich wäre.

Doch das FBI hatte versucht, Apple gerichtlich zu beidem zwingen zu lassen. Diese Bemühungen verliefen jedoch im Sande, die Behörde war hier aber womöglich auch nicht ganz aufrichtig.

Bericht weist auf Unregelmäßigkeiten im FBI hin

Wie es nun scheint, hat es das FBI in einem ganz wesentlichen Punkt an der nötigen Ehrlichkeit fehlen lassen. Ein zentraler Aspekt der Auseinandersetzung mit Apple war von den Gerichten nämlich in der Unfähigkeit der Behörde, die Verschlüsselung der iPhones selbstständig aufzuheben ausgemacht worden.

Das FBI hatte immer wieder betont, die Verschlüsselung sei nicht zu knacken, wir berichteten. Der Bericht weist nun aber darauf hin, dass dies womöglich auch gar nicht in letzter Konsequenz versucht wurde.

Vielleicht sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden, wie es verlangt worden war. Vielleicht wurden die Gerichte viel zu früh  bemüht, als die Bemühungen noch im Gange waren.

Der Vorwurf wiegt schwer, zumal da noch ein weiterer Punkt für Stirnrunzeln sorgt. Es ist weitgehend gesichert, dass einige Millionen Dollar ausgegeben wurden, um funktionierende ipHone-Hacks für ältere Modelle aus israelischen Sicherheitskreisen zu kaufen, wie wir hier berichteten. Dies sei aber womöglich auch deutlich zu früh eingeleitet worden, als sowohl die eigenen Bemühungen noch nicht weit fortgeschritten und die Entscheidung, externe Hilfe anzufordern, noch gar nicht bis ins letzte durchdacht worden war.

Es wird sich zeigen müssen, ob sich die aufgestellten Behauptungen erhärten lassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x