Spannend: Apple meldet neue iPhones 2018 und zwei neue iPads in Datenbank anVorherige Artikel
Apfelplausch #50: Gewinnspiel | Neue MacBook Pros | Unsere Apfel-Story: Seit wann nutzen wir Apple GeräteNächster Artikel

Wie kulant ist Apple? Gerade gekauftes MacBook Pro 2017 gegen 2018 Modell eintauschbar?

Apple, Mac
Wie kulant ist Apple? Gerade gekauftes MacBook Pro 2017 gegen 2018 Modell eintauschbar?
Ähnliche Artikel

Das gestrige MacBook Pro 2018 Upgrade kam ziemlich unerwartet, sodass einige Käufer von 2017 MacBook Pro Modellen in den letzten Wochen ziemlich enttäuscht oder sogar verärgert sein könnten. Oder können diese Kunden ihr teures Gerät doch noch gegen das brandneue MacBook Pro eintauschen?

Wer zwei oder dreitausend Euro hinlegt, der hofft auf den letzten Stand der Technik. Jedenfalls nicht darauf, dass Apple wenige Tage später ein deutlich besseres Gerät auf den Markt bringt. Zwar sollte man immer damit rechnen, doch ist der Release dieser neuen MacBook Pros doch recht unerwartet gekommen.

Wir fragen uns: Wann können Käufer ihr Gerät noch umtauschen und sich das neue Modell holen?

Es kommt drauf an

Wie die Kollegen von 9to5mac anmerken, kommt es bei dieser Frage auf verschiedene Dinge an. Zunächst kann natürlich jeder auch hierzulande vom 14 Tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Apple schreibt dazu auf der Homepage:

Für alle Produktrückgaben gelten die Rückgabe und Erstattungsbedingungen von Apple. Sie können serienmäßige Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Zustellung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, das Produkt wurde noch nicht geöffnet. Diese Option steht Ihnen zusätzlich zu Ihrem Recht zur Rückgabe fehlerhafte Produkte zur Verfügung, das Ihnen als Verbraucher zusteht.

In den USA kann man sogar zwei Wochen lang nach dem Kauf das Gerät ohne Grund zurückgeben, selbst wenn man es bereits verwendet hat. Bei uns ist dies rechtlich nicht so einfach möglich.

Doch was ist, wenn es 15 Tage oder 16 Tage sind? Was, wenn es drei Wochen her ist? Wie genau ist hier Apple? Tatsächlich ist man hier ziemlich kulant. in vielen Fällen tauscht Apple das Gerät gegen das neue um, selbst wenn die 14 Tage abgelaufen sind. Es sind Fälle bekannt, in denen Kunden nach knapp einem Monat noch das neue Modell bekommen haben.

Wir könnten uns also vorstellen, dass Apple auch hierzulande innerhalb der 14 Tage bei manchen kulant genug ist und das Gerät umtauscht, selbst wenn man es bereits geöffnet hat. Eventuell ist dann eben eine kleine Summe oben drauf zu bezahlen.

Doch Achtung: Dies betrifft nur solche unerwarteten Produktlaunches und vor allem die Tatsache, dass es extrem teure Gerät sind, die man auch gut und gerne etliche Jahre im Einsatz haben wird. Und natürlich hängt es vom Apple Store, der Situation, dem Verkäufer, dem Kaufpreis und vielem mehr ab. Schließlich entscheiden dies oftmals Apple Store Manager, die von Apple bekanntlich folgende Anweisung haben:

Immer zum Wohle des Kunden entscheiden.

Hat denn jemand von euch zufällig in den letzen Wochen ein 2017 MacBook Pro gekauft?

Wie kulant ist Apple? Gerade gekauftes MacBook Pro 2017 gegen 2018 Modell eintauschbar?
1.95 (38.98%) 59 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting