Apple News+ wird für kleinere Verlage zu einer frustrierenden EnttäuschungVorherige Artikel
Mit Apple Pencil am Mac? macOS 10.15 soll neue Displayerweiterung bringenNächster Artikel

iPad Pro und Apple Pencil stören Autoschlüssel, bei euch auch?

Apple, iPad, News, Service
iPad Pro und Apple Pencil stören Autoschlüssel, bei euch auch?
Ähnliche Artikel

Der Apple Pencil eines iPad Pro kann drahtlose Autoschlüssel außer Gefecht setzen. Das Problem lässt sich zwar leicht vermeiden, dürfte aber schon verschiedentlich Autofahrer irritiert haben. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?

Wer ein aktuelles iPad Pro nutzt und auch den neuen Apple Pencil verwendet, kennt das Problem vielleicht: Der drahtlose Autoschlüssel moderner Fahrzeuge kann in Gegenwart von Tablet und Stift den Dienst versagen. Wie Apple nun in einer ergänzenden Anmerkung zu dem Supportdokument über die Nutzung des Apple Pencil notiert hat, kann der Apple Pencil die Funktion drahtloser Schließsysteme von Autos beeinträchtigen.

Das Problem wird allerdings nur auftreten, während der Apple Pencil gerade geladen wird.

Die Störung lässt sich leicht beheben

Die Ladephase des Apple Pencil dauert bekanntlich nicht sehr lange und nachdem sie abgeschlossen ist, tritt die Störung laut Apple auch nicht mehr auf. Alternativ wird es helfen, den Apple Pencil vom iPad zu entfernen oder iPad und Stift aus der Nähe des Schlüssels zu entfernen.

Da das Problem nur beim induktiven Laden auftritt, ist nur das neueste iPad Pro mit dem Apple Pencil 2 ein möglicher Verursacher der Störung. Der Vorgänger wird noch per Lightning-Kabel aufgeladen.

Es ist nicht bekannt, welche Autohersteller und Modelle von der Störung betroffen sind, hierzu hat Apple keine angaben gemacht. Habt ihr die Störung schon einmal erlebt? Falls ja, was für einen Waagen fahrt ihr?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac   0

Musikvideos haben ihren Weg zu Spotify gefunden. Der Dienst stellt ab sofort Clips zu ausgewählten Songs für Hörer bereit. Zum Start der neuen Funktion gibt es allerdings noch eine Reihe [...]