Mit Apple Pencil am Mac? macOS 10.15 soll neue Displayerweiterung bringenVorherige Artikel
Apple einigt sich mit Qualcomm und nutzt für weitere sechs Jahre dessen ModemsNächster Artikel

Spannend: Baut Apple jetzt Laser Sensoren für autonomes Auto?

Apple, Hardware
Spannend: Baut Apple jetzt Laser Sensoren für autonomes Auto?
Ähnliche Artikel

Das „Apple Car“, oder wie auch immer man Apples „Project Titan“ nennen möchte, erlebte in den letzten Jahren eine Achterbahn an Gerüchten. Die neusten sind jedoch ganz oben bei den spannendsten, die es ja gab.

Reuters meldet heute exklusiv unter Berufung auf drei Personen, die mit der Sache vertraut sind, dass sich Apple in Gesprächen mit Autozulieferern befinde. Das Thema: Die nächste Generation der LIDAR Sensoren für selbstfahrende Autos.

LIDAR Sensoren kommen heute meistens in Kraftfahrzeugen vor, die mit autonomen Funktionen ausgestattet sind. Sie ermöglichen via Laserstrahlen (anstatt Radar), die Erstellung einer 3D-Ansicht der Straße und der Umgebung samt Fahrzeugen, Personen, Radfahrer und mehr. So wird eine automatische Regelung der Geschwindigkeit und des Abstands zum Vordermann ermöglicht.

Ebensolche Sensoren will Apple scheinbar selber entwerfen. Die jetzigen seien für Apple zu teuer, zu schwer zu produzieren und zu groß. In allen drei Bereichen möchte man ein besseres Produkt entwerfen. Dazu führe man Gespräche mit mindestens vier Zulieferern, die namentlich nicht genannt werden.

Wirklich Auto Hardware von Apple?

In den letzten Monaten erhärtete sich eher der Eindruck, dass Apple von einem Hardware-Projekt in Sachen Apple Car absieht, und sich auf Software fokussiert. Doch aktuelle Berichte – wie vor zwei Wochen, als der Wechsel von Tesla Antriebsstrang Chef zu Apple öffentlich wurde – widersprechen dem komplett. LIDAR Sensoren fielen zweifelsfrei in den Bereich Hardware autonomer Fahrzeuge. Im Moment sieht es also wieder nach einem Hardware+Software Ansatz von Apple aus.

Spannend: Baut Apple jetzt Laser Sensoren für autonomes Auto?
3.88 (77.5%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Steve Jobs wollte schon 2004 eine iTunes-Kreditkarte einführen

Steve Jobs wollte schon 2004 eine iTunes-Kreditkarte einführen   0

Apple hatte schon vor 15 Jahren Pläne für eine eigene Kreditkarte in der Schublade. Steve Jobs persönlich wollte eine Mastercard mit itunes-anbindung auf den Markt bringen. Es sollte jedoch noch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting