Spannend: Baut Apple jetzt Laser Sensoren für autonomes Auto?Vorherige Artikel
iPhone 8 2.0 könnte 2020 kommen, wärt ihr interessiert?Nächster Artikel

Apple einigt sich mit Qualcomm und nutzt für weitere sechs Jahre dessen Modems

Apple, News
Apple einigt sich mit Qualcomm und nutzt für weitere sechs Jahre dessen Modems
Ähnliche Artikel

Apple und Qualcomm haben Frieden geschlossen. Nach all den Jahren voller Klagen und Konflikte herrscht nun wieder harmonische Eintracht zwischen den Tech-Konzernen. Apple wird sogar wieder Qualcomm-Modems einsetzen.

Damit hatte wirklich niemand gerechnet. Gut, von Qualcomm waren immer wieder Ankündigungen eines Endes aller Konflikte ausgegangen, die hatte aber niemand mehr ernst genommen. Im Gegenteil: Man war geneigt, den Managern  des kalifornischen Chipentwicklers Realitätsverlust zu bescheinigen, doch nun hat sich die unglaubliche Vorhersage bestätigt und das, nachdem die Auseinandersetzung zuletzt immer weiter eskaliert war: Ende 2018 kam es sogar zur zeitweisen Vollstreckung eines Verkaufsverbots einiger iPhone-Modelle, das von Qualcomm gerichtlich durchgesetzt worden war, auch in Deutschland..

Gestern haben sich Apple und Qualcomm geeinigt, in buchstäblich aller letzter Sekunde. Alle Klagen sind vom Tisch, die letzte war gerade dabei, in die finale Runde zu gehen.

Sechs Jahre Modems für Apple

Der Prozess, der Anfang der Woche in San Diego vor Gericht eröffnet worden war, hatte einen Streitwert von bis zu 27 Milliarden Dollar. Geld, das Apple problemlos hätte aufbringen können, Qualcomm jedoch nicht. Nun hat man sich auf einen außergerichtlichen Kompromiss verständigt: Apple wird eine nicht genannte Summe an Qualcomm zahlen, obwohl man deren Lizenzmodell jahrelang als unfair bezeichnet hatte.

Weiterhin lizensiert Apple die Patente und Technologien von Qualcomm erneut und wird sie für wenigstens sechs Jahre nutzen, optional ist eine Vereinbarung über eine Verlängerung der Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre. Für die Endkunden sind dies gute Nachrichten: Die Modems von Qualcomm gelten als die fortschrittlichsten am Markt.

Apple einigt sich mit Qualcomm und nutzt für weitere sechs Jahre dessen Modems
4.35 (87.06%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting