iPod Touch 2019 soll kommen: Seid ihr interessiert?Vorherige Artikel
Analyse: Apple sollte iPhone-Preise weiter senken und mehr Geld für Übernahmen ausgeben, stimmt ihr zu?Nächster Artikel

iPhone verletzt Qualcomm-Patente nicht: Apple setzt sich in Mannheim durch

Apple, News
iPhone verletzt Qualcomm-Patente nicht: Apple setzt sich in Mannheim durch
Ähnliche Artikel

Qualcomm hat sich bei einem weiteren Gerichtsverfahren gegen Apple nicht durchsetzen können. Die Richter am LG Mannheim sehen nicht, dass der iPhone-Hersteller Patente von Qualcomm verletzt hat. An dem bestehenden Verkaufsverbot für einige Modelle ändert das allerdings nichts.

Apples Patentkonflikt mit Qualcomm in den USA, China, Deutschland und dem Rest der Welt ist festgefahren. In Deutschland hat das LG München kurz vor Weihnachten ein Verkaufsverbot verhängt, das einige iPhones betrifft. Seitdem darf Apple das iPhone 8 und das iPhone 7 in Deutschland nicht mehr verkaufen, was Apple und Qualcomm allerdings unterschiedlich interpretieren, Apfellike.com berichtete. Während Qualcomm ein bundesweites Verkaufsverbot im gesamten Einzelhandel fordert, bezieht Apple es nur auf seine eigenen 15 Retail Stores.

Nun hat Qualcomm vor einem weiteren deutschen Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen, wie Agenturen heute Mittag berichteten.

LG Mannheim urteilt zugunsten Apples

Vor dem LG Mannheim hatte Qualcomm eine ähnliche Klage eingereicht, die andere Patente betrifft, die Apple in seinen iPhones verletzten soll. Die Richter in Mannheim sahen in ihrem Urteil aber nicht, dass Apple die strittigen Patente tatsächlich verletzt. In ihrer mündlichen Urteilsbegründung vom heutigen Dienstag wiesen sie die Klage als unbegründet ab. Damit ist der Streit aber keineswegs beigelegt und das verhängte Verkaufsverbot für die älteren iPhone-Modelle bleibt von dem Urteil unberührt. Während Apple in München Berufung eingelegt hat, tut Qualcomm dies in Mannheim.

Es ist ungewiss, wann die Konflikte ein Ende finden werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]