BREAKING: Apple legt gute Quartalszahlen vorVorherige Artikel
Umfrage: Apple weniger vertrauenswürdig als AmazonNächster Artikel

Facebook Messenger soll schneller, schlanker und als Mac-App verfügbar werden

Apps, News, Social Media
Facebook Messenger soll schneller, schlanker und als Mac-App verfügbar werden
Ähnliche Artikel

Facebook möchte seinenApple-converted-space“>  Messenger schneller und schlanker und vielseitiger machen: Noch in diesem Jahr soll er auch auf den Mac kommen. Entsprechende Berichte hatte es schon früher gegeben.

Facebook hat seine F8Konferenz, das jährliche Entwicklertreffen des Unternehmens, genutzt, um einige interessante Neuerungen rund um seine diversen Kerndienste zu verkünden. Dazu zählt unter anderem die Information, dass man eine neue App für den Mac entwickeln und noch in diesem Jahr bereitstellen werde, mit der sich der Facebook Messenger nutzen lässt.

Schon früher hatte es Gerüchte über eine Mac-App für den Messenger gegeben, die sich allerdings nie bestätigten. Windowsnutzer können schon lange eine solche Anwendung nutzen.

Facebook Messenger soll schneller werden

Allein der Videochat des Messengers werde aktuell monatlich von mehr als 400 Nutzern aktiv verwendet, so das Unternehmen im Vorfeld der F8 2019.
Weiterhin erklärte Asha Sharma, eine Produktmanagerin bei Facebook, man wolle den Messenger grundlegend umbauen. Die ganze Anwendung soll schneller und vor allem schlanker werden: Die App werde dank einer neuen Codebasis bald schon 70 MB weniger wiegen und wäre damit richtig schlank.

Ferner soll die App innerhalb von zwei Sekunden starten, Facebook hat schon lange mit trägen, codeüberfrachteten Anwendungen zu kämpfen, ein Beschleunigung hier wäre mehr als willkommen.

Dieser grundlegende Neuaufbau der mobilen App werde aber noch eine Weile dauern. Außerdem werde man versuchen einen Raum zu schaffen, der es den Nutzern leichter macht, Inhalte von Freunden und Familienangehörigen besser im Blick zu behalten.

Zuletzt berichteten wir auch darüber, dass man bald womöglich wieder Nachrichten an andere Nutzer aus der Facebook-App heraus wird verschicken können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler   0

Auch tvOS 17.6 Beta 1 wurde von Apple zum Download zur Verfügung gestellt. Dies könnte eine der letzten Aktualisierungen für tvOS 10 sein, bevor später im Jahr tvOS 11 erscheint. [...]