iPhone 2019 vielleicht mit Dual Bluetooth Audio und was damit alles möglich wäreVorherige Artikel
Craig Federighi: Nutzerdaten gehören nicht in die iCloudNächster Artikel

MacBook Pro: Tastatur nach Update etwas leiser und zuverlässiger?

Mac, News
MacBook Pro: Tastatur nach Update etwas leiser und zuverlässiger?
Ähnliche Artikel

Apples überarbeitetes MacBook Pro hat offenbar eine leisere Tastatur. Auch hat iFixit nun herausgefunden, was Apple am Butterfly-Keyboard der dritten Generation verändert hat, um es zuverlässiger zu machen.

Apples MacBook Pro hatte wie berichtet zuletzt ein kleines Update erhalten: Die Prozessoren sind nun etwas fixer und Apple verbaut nun erstmals auch die Intel Core i9-CPU der neunten Generation mit bis zu acht Kernen. Doch auch an der Tastatur hat Apple geschraubt, ohne hier freilich ins Detail zu gehen. Das hat nun iFixit für Apple übernommen. Der Reparaturdienstleister mit der Vorliebe für den Apfel hat sich sogleich eins der neuen Geräte kommen lassen und auseinandergenommen.

Zunächst musste man dort feststellen, dass sich das MacBook Pro auch weiterhin unglaublich schwer reparieren lässt. Es ist fest verklebt und lässt sich fast nicht ohne größere Beschädigungen öffnen, dementsprechend gibt es auch nur einen von zehn möglichen Punkten für die Reparierbarkeit. Bei der Tastatur hat Apple aber tatsächlich ein wenig getan.

Neues Material, leiserer Anschlag

wie iFixit herausgefunden hat, besteht der Überzug der Tasten nun aus einem auf Nylon basierenden Material. Hiermit soll der sichere Druckpunkt ein wenig verbessert werden, wie sich das im Alltag wiederspiegeln wird, bleibt abzuwarten. Weiterhin ist das Element, das den Druck auf die Platine überträgt, nun aus einem anderen Material gefertigt, Apple setzt hier wohl auf eine neuartige Legierung, möglicherweise zuvor mit einer anderen thermischen Behandlung präpariert.

Erste Tests weisen zumindest darauf hin, dass der Anschlag nun ein wenig leiser geworden ist. Die Butterfly-Tastatur wurde häufig für ihren extrem lauten und in stillen Umgebungen auch störenden Anschlag kritisiert. ob dieser nun auch etwas weicher geworden ist, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]