Apfelplausch #102: iPadOS im Arbeitsalltag - 2 Hörer erzählenVorherige Artikel
iPhone mit 120-Hz-ProMotion-Displays wie im iPad? Apple plant mit Zulieferern für 2020Nächster Artikel

Apple Watch: Ab 2020 nicht mehr mit OLED-Display?

Apple Watch, News
Apple Watch: Ab 2020 nicht mehr mit OLED-Display?
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch könnte im kommenden Jahr auf eine neue Displaytechnik umgestellt werden. Damit wäre die Zeit von OLED in der Uhr nach mehreren Jahren vorbei. An dessen Nachfolger, dem Micro-LED-Bildschirm, hat Apple schon länger gearbeitet.

Apple bringt kommendes Jahr womöglich eine neue Displaytechnik in seine Apple Watch: Die Uhr besitzt bis jetzt einen OLED-Bildschirm, doch damit ist es möglicherweise bald vorbei. Die übernächste Generation der Apple Watch könnte ein Micro-LED-Display erhalten, das berichten zuletzt asiatische Wirtschaftsmedien unter Berufung auf Quellen bei taiwanischen Displayherstellern. Danach ist Apple bereits in konkretere Gespräche mit verschiedenen Fertigern eingetreten.

Entscheidung muss noch im Herbst fallen

Die Micro-LED-Technik ist ein möglicher Nachfolger der OLED-Bildschirme. Sie Diese Panels sind ihrerseits sparsamer als OLED-Screens und bieten bessere Kontraste. Apple ist schon lange an der Micro-LED-Technik interessiert. Das Unternehmen hat mit verschiedenen Partnern an den Displays der nächsten Generation gearbeitet.

Die Micro-LED-Bildschirme würden die OLED-Panels in der Apple Watch ersetzen, die aktuell in der Hauptsache von LG Display zugeliefert werden. Dort wird man in Zukunft auch verstärkt OLED-Bildschirme für das iPhone fertigen, Apfellike.com berichtete. Die Apple Watch diente Apple bereits zuvor als Testbett für neue Technologien, so kam der OLED-Bildschirm dort Jahre vor seinem Start im iPhone X zum Einsatz.

Ähnlich wird es nun wohl auch sein: Zu einem nochmals deutlich späteren Zeitpunkt wird dann auch ein iPhone mit Micro-LED erwartet. Allerdings muss Apple sich bei der Apple Watch 2020 recht früh auf ein Display festlegen. Die Massenfertigung der Micro-LED-Panels benötigt eine ungewöhnlich lange Vorlaufzeit: Neun Monate vor Auslieferung müssen die Zulieferer informiert werden. Erfolgt also Ende des Jahres noch eine spontane Revision der Hardware, kommt die Apple Watch 2020 erneut mit OLED.

Apple Watch: Ab 2020 nicht mehr mit OLED-Display?
4.17 (83.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting