Zu viele Kameras in Smartphones: Sony kann Nachfrage nicht bedienenVorherige Artikel
iTunes-Rabatt bei Apple: Guthaben aufladen und bis zu 15 Euro sparenNächster Artikel

iPhone 12 könnte für Apple-durch 5G-Unterstützung Zulieferer Rekordgewinne bedeuten

Apple, Geld und Markt, News
iPhone 12 könnte für Apple-durch 5G-Unterstützung Zulieferer Rekordgewinne bedeuten
Ähnliche Artikel

Das iPhone 12 wird wohl Apples erstes iPhone sein, das den neuen 5G-Standard unterstützt. Es dürfte damit auch für einige Zulieferer ein einträgliches Gerät werden, denn 5G-iPhones benötigen deutlich mehr Kondensatoren als aktuell verkaufte Modelle.

Apples Zulieferer Taiyo Yuden blickt voller Optimismus auf das kommende Jahr: Wie zuletzt von der Agentur Bloomberg berichtet wurde, rechnet das Unternehmen für 2020 mit einem Rekord bei Umsatz und Gewinn. Taiyo Yuden liefert Halbleiterprodukte für Kunden aus der Automobilindustrie und in der Smartphonebranche. Die mehrlagigen Kondensatoren sind aktuell besonders unter Smartphoneherstellern gefragt und gerade an Kondensatoren wird im kommenden Jahr eine starke Nachfrage herrschen.

5G-iPhones benötigen mehr Kondensatoren als aktuelle Modelle

Denn im Schnitt werden für ein 5G-Smartphone rund 30% mehr Kondensatoren benötigt als für ein Modell, das nicht über 5G verfügt. Auch andere Hersteller starten den Vertrieb von 5G-Smartphones in großem Rahmen, so wird China für Taiyo Yuden ausschlaggebend sein. Der CEO des japanischen Unternehmens rechnet mit umfangreichen Bestellungen von Huawei und Oppo, auch Apple werde wohl bereits Anfang des Jahres erste Bestellungen platzieren, schätzt der Firmenchef. Nachdem man bereits dieses Jahr mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn abschließen werde, dürften die Erlöse im kommenden Jahr noch einmal kräftig steigen.

In einer früheren Meldung berichteten wir über eine weitere Innovation auf dem Gebiet der Kondensatoren, mit der sich kleinere Chips und in der Folge womöglich größere Akkus realisieren lassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.