Aktuell günstig: GoPro HERO8 Black 379 Euro | Nikon D5600 -215 Euro u.v.m.Vorherige Artikel
Für mehr Unabhängigkeit: Apple könnte Chipfertigung von Broadcom kaufenNächster Artikel

iPhones aus Ausschussware: Betrüger verdienen 43 Millionen Dollar mit fehlerhaften Bauteilen

Apple, News
iPhones aus Ausschussware: Betrüger verdienen 43 Millionen Dollar mit fehlerhaften Bauteilen
Ähnliche Artikel

Apples Auftragsfertiger Foxconn untersucht zurzeit eine raffinierte Betrugsmasche, der sich einige Mitarbeiter bedient haben. Sie zweigten über Jahre fehlerhafte Bauteile aus der iPhone-Fertigung ab, um daraus neue iPhones und iPhone-Zubehör zu bauen. Diese wurden dann durch dunkle Kanäle verkauft und erbrachten Millionengewinne.

Eine gewisse Kreativität kann man einer Gruppe von Mitarbeitern des taiwanischen Auftragsfertigers Foxconn nicht absprechen. Laut aktueller Berichte taiwanischer Medien haben sie über Jahre immer wieder Komponenten aus der iPhone-Produktion verschwinden lassen, die fehlerhaft waren. Diese Bauteile waren eigentlich für den Müllschlucker vorgesehen, erhielten aber dann doch noch ein zweites Leben. Die Betrüger fertigten aus den Komponenten iPhones sowie iPhone-Zubehör, diese natürlich nicht fehlerlosen Geräte wurden im Anschluss vorwiegend auf dem chinesischen Markt verkauft.

Der Entstandene Schaden geht in die Millionen

Wie es weiter heißt, lief dieses Zusatzgeschäft über einen Zeitraum von rund drei Jahren und es war sehr einträglich: So sollen die Betrüger, die in einer Fabrik von Foxconn in der Nähe von Zhengzhou beschäftigt waren, mit ihrem kleinen Werksverkauf einen Schaden in Höhe von rund 43 Millionen Dollar erzeugt haben. Apple wurde bereits im Sommer von einem anonymen Informanten auf diese Vorgänge aufmerksam gemacht, der direkt mit Applechef Tim Cook Kontakt aufgenommen hatte und betreibt seither eine eigene Untersuchung.

Foxconn wollte sich zu den Machenschaften nicht äußern und verwies lediglich darauf, dass bei einer Belegschaft von rund einer Million Beschäftigten immer Unregelmäßigkeiten auftreten können.

iPhones aus Ausschussware: Betrüger verdienen 43 Millionen Dollar mit fehlerhaften Bauteilen
3.71 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x