Frischer und genauer: Apple Maps in den USA in neuer VersionVorherige Artikel
Historisch: Apple zuletzt größter Smartphonehersteller der WeltNächster Artikel

iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei Eurostecker

Apple, iPhone, News
iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei Eurostecker
Ähnliche Artikel

Das EU-Parlament hat es auf einmal eilig: Noch im Sommer soll die EU-Kommission eine Vorschrift für ein europaweit einheitliches Ladegerät für Smartphones vorstellen. Kommt also doch schon 2020 ein iPhone mit USB-C?

Eigentlich galt die Sache bereits als abgehakt: Schon 2009 war erstmals ein europaweit einheitliches Format für Smartphone-Ladegeräte gefordert worden, doch entsprechende Gesetzgebungsinitiativen versandeten ein ums andere Mal und inzwischen zweifeln nicht nur betroffene Hersteller, ob eine solche Regulierung heute noch nötig ist. Das EU-Parlament ist sich da aber sicher, es hat bereits kürzlich seinen Willen bekundet, eine entsprechende EU-Richtlinie auf den Weg bringen zu wollen, Apfellike.com berichtete.

Nun hat das Parlament mit breiter Mehrheit einer Resolution zugestimmt, mit der die Kommission aufgefordert wird, eine entsprechende Vorschrift auszuarbeiten und das bis Juli.

Apple ist nach wie vor gegen einen Eurostecker

Auf Seiten Apples kommt dieser Plan der EU gar nicht gut an. Immer wieder betonte das Unternehmen, wie sehr die EU damit ihrem eigenen Ziel schaden würde, Elektroschrott zu vermeiden. Das Parlament hat nicht definiert, welcher Natur der neue Stecker für alle Smartphones sein soll, die technische Entwicklung lässt aber im Grunde kaum etwas anderes als USB-C zu. Kommt also doch noch 2020 ein iPhone mit USB-C-Anschluss?
Alternativ könnte Apple vielleicht auch einen USB-C-auf-Lightning-Adapter den iPhones beilegen, denn ein Wechsel weg von Lightning würde tatsächlich Chaos im Apple-Ökosystem für Zubehörartikel auslösen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Verräterische WLAN-Datenbank: So wird euer Router nicht geortet

Verräterische WLAN-Datenbank: So wird euer Router nicht geortet   0

Apples Datenbank zur Unterstützung der Ortungsdienste gibt leichtfertig den Standort von WLAN-Routern preis, wie Forscher kürzlich betonten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dies zu verhindern – und so funktioniert es. Um [...]