Frischer und genauer: Apple Maps in den USA in neuer VersionVorherige Artikel
Historisch: Apple zuletzt größter Smartphonehersteller der WeltNächster Artikel

iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei Eurostecker

Apple, iPhone, News
iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei Eurostecker
Ähnliche Artikel

Das EU-Parlament hat es auf einmal eilig: Noch im Sommer soll die EU-Kommission eine Vorschrift für ein europaweit einheitliches Ladegerät für Smartphones vorstellen. Kommt also doch schon 2020 ein iPhone mit USB-C?

Eigentlich galt die Sache bereits als abgehakt: Schon 2009 war erstmals ein europaweit einheitliches Format für Smartphone-Ladegeräte gefordert worden, doch entsprechende Gesetzgebungsinitiativen versandeten ein ums andere Mal und inzwischen zweifeln nicht nur betroffene Hersteller, ob eine solche Regulierung heute noch nötig ist. Das EU-Parlament ist sich da aber sicher, es hat bereits kürzlich seinen Willen bekundet, eine entsprechende EU-Richtlinie auf den Weg bringen zu wollen, Apfellike.com berichtete.

Nun hat das Parlament mit breiter Mehrheit einer Resolution zugestimmt, mit der die Kommission aufgefordert wird, eine entsprechende Vorschrift auszuarbeiten und das bis Juli.

Apple ist nach wie vor gegen einen Eurostecker

Auf Seiten Apples kommt dieser Plan der EU gar nicht gut an. Immer wieder betonte das Unternehmen, wie sehr die EU damit ihrem eigenen Ziel schaden würde, Elektroschrott zu vermeiden. Das Parlament hat nicht definiert, welcher Natur der neue Stecker für alle Smartphones sein soll, die technische Entwicklung lässt aber im Grunde kaum etwas anderes als USB-C zu. Kommt also doch noch 2020 ein iPhone mit USB-C-Anschluss?
Alternativ könnte Apple vielleicht auch einen USB-C-auf-Lightning-Adapter den iPhones beilegen, denn ein Wechsel weg von Lightning würde tatsächlich Chaos im Apple-Ökosystem für Zubehörartikel auslösen.

iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei Eurostecker
3.47 (69.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Unfaire Praktiken: Apple und Google im Visier britischer Behörden

Unfaire Praktiken: Apple und Google im Visier britischer Behörden   0

Weil es seit Jahren Geld dafür genommen hat, die Google-Suche am iPhone voreinzustellen, findet Apple sich jetzt im Fokus von Wettbewerbsermittlungen wieder. Auch Google wird überprüft. Der Vorwurf: Durch diesen [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting