iPhone mit USB-C noch 2020? EU-Parlament macht Druck bei EurosteckerVorherige Artikel
iOS 13.3.1 und macOS 10.15.3: Apple schließt 23 teils schwere SicherheitslückenNächster Artikel

Historisch: Apple zuletzt größter Smartphonehersteller der Welt

Apple, Geld und Markt, iPhone, News
Historisch: Apple zuletzt größter Smartphonehersteller der Welt
Ähnliche Artikel

Apple hat beim Verkauf von Smartphones zuletzt sogar Samsung geschlagen, wenn auch nur knapp: Kein Unternehmen lieferte mehr Smartphones aus als der iPhone-Hersteller, das zeigen aktuelle Marktdaten. Allerdings bleibt Samsung auf das ganze Jahr gesehen vorn.

Das hat man auch noch nicht gesehen: Apple lieferte zuletzt weltweit die meisten Smartphones aus, zu dieser Einschätzung kamen die Marktforscher von Strategy Analytics und Counterpoint Research. Danach hat Apple in Q4 2019 zwischen 70,7 und gut 72 Millionen iPhones verkauft.

Smartphone-Verkäufe weltweit Q4 2019 - Infografik - Strategy Analytics

Smartphone-Verkäufe weltweit Q4 2019 – Infografik – Strategy Analytics

Samsung liegt knapp dahinter, mit zwischen 68,8 und 70 Millionen verkaufter Geräte aber auf Platz zwei. Apple hielt somit mit dem iPhone Ende 2019 zwischen 18% und 18,9% Marktanteil beim weltweiten Verkauf von Smartphones. Uneinig sind sich die beiden Marktforscher bei ihrer Einschätzung der Marktdynamik: Für Counterpoint Research ist der Markt für Smartphones zuletzt um rund 3,4% gewachsen, Strategy Analytics sieht einen leichten Rückgang.

Samsung bleibt aufs Jahr gesehen bei den Verkäufen vorn

Schaut man allerdings auf das gesamte Jahr, ändert sich nichts an dem lange bekannten Bild: Samsung hat die meisten Geräte verkauft, auf dem zweiten Platz folgt hier Huawei, das trotz aller Probleme, die durch die US-Sanktionen verursacht werden, sogar leicht zulegen konnte. Mit einem ungefähren Marktanteil des iPhones von rund 13% liegt Apple 2019 auf dem dritten Platz. Die zuletzt beobachteten starken Zuwächse beim iPhone erklärten sich die Analysten mit den gesenkten Preisen für iPhone 11 und ältere Modelle. Vor allem die Rückkehr in die Wachstumszone in China und Indien beflügelte die Verkäufe von Apple.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iTunes-Karten in dieser Woche mit 15% Bonus

iTunes-Karten in dieser Woche mit 15% Bonus   0

Auch in dieser Woche könnt ihr wieder ein wenig zusätzliches Guthaben für euer iTunes-Konto abgreifen. Wenn ihr bei ALDI iTunes-Karten kauft, erhaltet ihr dort auf viele Karten einen Bonus in [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting