Tim Cook zu Corona-Virus: China bekommt die lage unter KontrolleVorherige Artikel
Das iPhone XR und das iPhone 11 waren die beliebtesten Smartphones 2019Nächster Artikel

Kommt das iPhone mit Akku zum Wechseln? EU will Smartphones mit austauschbarer Batterie vorschreiben

Gerüchte, News
Kommt das iPhone mit Akku zum Wechseln? EU will Smartphones mit austauschbarer Batterie vorschreiben
Ähnliche Artikel

Die Batterie im iPhone war immer fest verbaut, etwas anderes können sich Apple-Nutzer gar nicht vorstellen. Doch in Zukunft könnte sich das ändern: Die EU plant einem internen Dokument zufolge eine Pflicht für Hersteller, ihre Handyakkus vom Nutzer austauschbar zu gestalten. Was haltet ihr von dieser Idee?

Das Thema war eigentlich vom Tisch: Seit Jahren gibt es kaum noch Smartphones mit einem Akku, den der Nutzer herausnehmen und wechseln kann. Akkus in Smartphones sind fest verbaut, das hat Apple bereits seit dem aller ersten iPhone zu gehandhabt. Doch die EU hat offenbar Pläne, das zu ändern. Laut einem internen Papier, das Medienberichten nach aktuell in Brüssel diskutiert wird, sollen Hersteller in Zukunft verpflichtet werden, Smartphones mit wechselbarem Akku in der EU zu verkaufen. Das Vorhaben ist noch in einem frühen Stadium, doch eine Realisierung scheint nicht unmöglich.

Smartphones würden wieder dicker und wären schwerer wasserdicht zu bekommen

Ein Grund, die Akkus fest zu verbauen, war das Ziel der Hersteller, die Geräte immer dünner und dünner zu bauen. Allein optisch würde sich also ein wechselbarer Akku bemerkbar machen, zudem bedeuten mehr bewegliche Teile auch immer mehr potenzielle Schadens- und Fehlerquellen. Außerdem würde ein wechselbarer Akku es auch extrem erschweren, ein Smartphone völlig wasserdicht zu gestalten.
Ob das Vorhaben der EU gelingt, ist zwar fraglich, die Position von Unternehmen wie Apple dürfte allerdings klar sein. Apple beklagte sich wie zuvor berichtet erst kürzlich über Pläne der EU, einen EU-weit einheitlichen Ladeanschluss für Smartphones vorzuschreiben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

HP-Drucker am Mac funktionierten zuletzt nicht mehr: Das könnt ihr tun

HP-Drucker am Mac funktionierten zuletzt nicht mehr: Das könnt ihr tun   0

Drucker von HP haben zuletzt vermehrt den Dienst am Mac verweigert. Grund dafür war, dass verschiedene Druckertreiber von HP von macOS irrtümlich als Malware eingestuft wurden. Ausgelöst wurde das Problem [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x