Nachlese: iPad Pro bekommt mehr Arbeitsspeicher und Wi-Fi 6, das MacBook Air nichtVorherige Artikel
iOS 13.4 kommt am Dienstag und bringt iCloud-Sharing und mehrNächster Artikel

Stau im Netz wegen Corona: Netflix drosselt Qualität der Streams

Apps, News
Stau im Netz wegen Corona: Netflix drosselt Qualität der Streams
Ähnliche Artikel

Das Land steuert auf eine Ausgangssperre zu, immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause – oder schauen Netflix zur Zerstreuung. Doch Netflix dreht am Bild. Der Grund: Die EU fürchtet um das Internet.

Die Corona-Krise wird nicht nur für Menschen und generell die Gesellschaft von Tag zu Tag mehr zu einer Zerreißprobe, sondern auch für das Internet. Da das öffentliche Leben weitgehend brachliegt, versuchen sich immer mehr Menschen mit gestreamten Serien und Filmen abzulenken. Das hat Folgen: Der Datenverkehr in den Netzen ist in den letzten Tagen regelrecht explodiert. In der Schweiz kam es dadurch bereits schon zu zeitweiligen Stabilitätsproblemen, die Provider konnten allerdings zügig Nachsteuern und seitdem läuft wieder alles rund. Die Telekom ist sich ihrer Netzstabilität offenbar sehr sicher, denn sie verschenkte erst gestern zehn GB zusätzliches Datenvolumen an alle Kunden, Apfellike.com berichtete. Dennoch, die EU macht sich Sorgen um die Stabilität der Netze und so bat EU-Binnenkommissar Thierry Breton Netflix darum, die Netze zu entlasten, was man dort auch umgehend tat.

Netflix drosselt Bandbreite der Videostreams

In einem von Agenturen bestätigten Schritt erklärte Netflix nun, man werde an der Auslieferung der gestreamten Filme und Serien Änderungen vornehmen. Dadurch werde der Datenverbrauch durch die Videostreams um 25% gesenkt.

Der einzelne Nutzer wird davon im besten Fall gar nichts bemerken, zeigte sich ein Netflix-Sprecher auf Twitter zuversichtlich. Man wolle die Qualität für die Kunden so hoch wie möglich halten.

Stau im Netz wegen Corona: Netflix drosselt Qualität der Streams
3.95 (79%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting