Wegen Corona: Verzichtet Apple heute auf Ausblick auf nächstes Quartal?Vorherige Artikel
Projektmanagement Damals und HeuteNächster Artikel

BREAKING: Apples Quartalszahlen sind da, so sieht es aus

Apple, Geld und Markt, News
BREAKING: Apples Quartalszahlen sind da, so sieht es aus
Ähnliche Artikel

Gerade eben hat Apple seine Quartalszahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Diese decken den Zeitraum von Januar bis März 2020 ab. Klar war bereits im Vorfeld: Die Zahlen würden deutliche Verluste bei Umsatz und Gewinn ausweisen.

Apple hat gerade eben seine Zahlen für Q2 2020 vorgelegt. Diese Zahlen für das zweite Fiskal-Quartal von Apple decken das erste Kalenderquartal 2020 ab. Im Vorquartal hatte Apple im Rahmen seines Ausblicks noch einen geschätzten Umsatz von zwischen 63 und 67 Milliarden Dollar angepeilt. Klar war aber schon lange: Diese Ziele würden nicht zu halten sein, Apple hatte daher bereits im Februar eine Gewinnwarnung ausgegeben, Apfellike.com berichtete.

Die weltweite Covid-19-Krise hatte zu massiven Einbrüchen bei der Fertigung und dem Verkauf von iPhone und Co. geführt. Analysten gingen daher im Vorfeld von einem möglichen Einbruch des Umsatzes um 6% im Vergleich zum Vorjahresquartal und des Gewinns von rund 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Apples Q2 2020: Das sind die Zahlen!

Und nachfolgend nun die Zahlen für das abgelaufene Quartal. In den folgenden Quartalen wird sich wohl die Corona-Pandemie noch deutlicher in den Bilanzen bemerkbar machen:

  • EPS (Gewinn pro Aktie): 2,55 US-Dollar im Q2 2020 (2,46 US Dollar im Q2 2019)

Ebenso werden in diesen Sekunden Umsatz und Gewinn bekannt gegeben:

  • Umsatz: 58,3 Milliarden US-Dollar. (Q2 2019: 58,02 Milliarden | Q2 2018: 61,1 Milliarden)
  • Gewinn: 11,25 Milliarden US-Dollar. (Q2 2019 11,56 Milliarden | Q2 2018: 13,8 Milliarden)
  • iPhone-Umsatz: -7% verglichen mit Vorjahr

Spannende Entwicklung

Hier seht ihr einmal grafisch darstellt den Nettogewinn von Apple Inc. weltweit vom 1. Geschäftsquartal 2005 bis zum 1. Geschäftsquartal 2020 (exklusive heutige Zahlen).

Nettogewinn von Apple Inc. weltweit vom 1. Geschäftsquartal 2005 bis zum 1. Geschäftsquartal 2020 (in Milliarden US-Dollar)

Gleich im Anschluss folgt der Conference Call, in dem Applechef Tim Cook und seine Führungsmannschaft auf Fragen von Investoren und Analysten eingehen und über die jüngsten Entwicklungen sprechen werden.

BREAKING: Apples Quartalszahlen sind da, so sieht es aus
4.13 (82.5%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Statt iMessage: Facebook will eigenen Messenger zur iOS-Standard-App für Nachrichten machen können

Statt iMessage: Facebook will eigenen Messenger zur iOS-Standard-App für Nachrichten machen können   0

Facebook hätte gern die Möglichkeit, dass Nutzer unter iOS 14 den eigenen Messenger als Standard-Nachrichten-App festlegen können. Zuvor hatte das soziale Netzwerk bereits mehrfach gegen Apple geschossen, das nach seiner [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting